Manching
Mitglieder geehrt

VdK Manching blickt zurück und in die Zukunft

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Foto: Max Schmidtner

Manching (smd) Auf der Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbands Manching im Gasthaus Kumpf in Niederstimm ging Regionalgeschäftsführer Manfred Klusch in seinem Bericht auf die Schwerpunkte in der Beratung und Antragstellung sozialer Angelegenheiten für die Mitglieder im Jahresablauf ein.

Neben dem gut besuchten monatlichen Kaffeeklatsch mit gelegentlichen Vorträgen und einer Adventsfeier stand für den 686 Mitglieder starken Ortsverband der Besuch von Senioren im häuslichen Bereich und in Alten- und Pflegeheimen auf dem Programm.

In klaren und für die Senioren verständlichen Worten stellte Klusch fest, dass es zum 1. Juli eine deutliche Rentenerhöhung um 4,25 Prozent gibt. Die sei, laut Klusch, der größte Zuwachs der vergangenen 20 Jahre. Ab Januar stiegen die Beiträge zur gesetzlichen Pflegeversicherung um 0,2 Prozent. Er informierte die Anwesenden, dass die bisherigen drei Pflegestufen durch fünf Pflegegrade ersetzt werden. Dabei werden Patienten mit Demenz den gleichen Zugang zu Pflegeleistungen erlangen wie körperlich Behinderte. Klusch schnitt auch die zum 1. Januar von den meisten gesetzlichen Krankenkassen erhobenen Zusatzbeitrag an, der allein von den Versicherten getragen wird.

Zum Schluss wurden durch den Geschäftsführer langjährige Mitglieder geehrt. Für 25 Jahre im Ortsverband erhielten Josef Pinsker, Johann Walter, Franz Reichler, Alois Löffler, Erika Moosheimer, Helga Peyerl, Albert Wagner, Anton Ziegaus, Katharina Reichler, Marianne Appel, Ignaz Münzhuber, Maria Schranz, Franz Rott und Henriette Sirl Urkunden. Geehrt für 30 Jahre wurden Anton Haas, Marion König und Anton Aichner.