Gerolsbach
Bewährte Führung

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Die neue Raue-Gurgl-Führung: Klaus Schüttler (von rechts), Josef Ostermeier, Siegfried Geißler, Gerd Koch, Franz Zanker, Benedikt Thurner, Josef Menzinger und Bürgermeister Martin Seitz. - Fotos: oh

Neuwahlen beim Männergesangverein: Raue Gurgl Gerolsbach
bestätigen Führung. Nachwuchssänger händeringend gesucht.

Gerolsbach (PK) Unter bewährter Leitung bleibt die Raue Gurgl: Josef Ostermeier ist auch für die nächsten drei Jahre Vorsitzender des Gerolsbacher Männergesangvereins. Das ergaben die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung, zu der neben den rund 30 Mitgliedern auch Bürgermeister Martin Seitz gekommen war.

In seiner Bilanz über das vergangene Vereinsjahr erinnerte der Vorsitzende Josef Ostermeier an das Maiandachtssingen am Muttertag, an dem die Sänger der Rauen Gurgl - mit zwei Solistinnen aus Röhrmoos - ebenso teilgenommen haben wie am Bürgerfest. Der Ausflug führte die Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr ins Schwabenland, nach Günzburg, ins Kloster Wettenhausen und nach Maria Vesperbild. Nach einer Klosterführung in Wettenhausen durften die Gerolsbacher Sänger im Kaisersaal einige Lieder zum Besten geben. Des Weiteren besuchten sie noch die Straußenfarm in Leipheim.

Später im Jahr standen dann noch verschiedene weitere Auftritte auf dem Programm, zum Beispiel ein Geburtstagsständchen im Altenheim Scheyern. Beim großen Chöresingen mit verschiedenen Gruppen aus Gerolsbach, mit dem MGV Scheyern und dem GSV Ilmmünster war natürlich auch die Raue Gurgl vertreten. Moderiert wurde die Veranstaltung von Vizebürgermeisterin Gerti Schwertfirm. Zum Jahresabschluss gab es noch das Weihnachtssingen in der Sankt-Andreas-Kirche mit verschiedenen Gruppen.

Keine Probleme gab es bei den Neuwahlen der Vorstandsposten (siehe Kasten). Bürgermeister Martin Seitz hatte die Wahlleitung übernommen. Er hoffe, sagte Chorleiter Gerhard Koch, dass die Mitglieder und Sänger weiterhin so zahlreich zu den Chorproben kommen. Denn auch in diesem Jahr stehen wieder die verschiedensten Auftritte an, zum Beispiel das Maiandachtssingen. Und auch der Vereinsausflug ist bereits geplant: Er führt heuer nach Füssen, zum Kloster Irsee und an den Forggensee. Auch die Kleine Landesgartenschau in Pfaffenhofen werde den Sängern verschiedene Anlässe für Auftritte geben.

Gegen Ende der Versammlung wurden noch einige Lieder für die anwesenden Mitglieder gesungen. Schließlich appellierte Vorsitzender Josef Ostermeier noch an die Mitglieder, sich auf die Suche nach Nachwuchs zu begeben. Der werde dringend benötigt, sonst gebe es den Verein bald nicht mehr.