Vergeudung von Parkraum

08.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:10 Uhr

Mit einem offenen Brief in Sachen Parkplatzsituation am Hauptplatz hat sich Eberhard Scholz aus Reichertshausen an Bürgermeister Thomas Herker gewandt:

Sehr geehrter Herr Herker, heute musste ich leider folgende unschöne Beobachtung bezüglich der Parkplätze am Hauptplatz in Pfaffenhofen machen: Vor der Bäckerei Wiesender sind zwei markierte Parkplätze durch Tische, Stühle und Sonnenschirme der Bäckerei blockiert. Rechts daneben ist jedoch freier Raum für zwei Parkplätze vorhanden, allerdings nicht als Parkplätze markiert. Wenn man diesen freien Raum als Parkplatz in Anspruch nimmt, riskiert man einen Strafzettel, weil man eben nicht auf einem markierten Parkplatz parkt. Es ist mir völlig unverständlich, warum es einer privaten Bäckerei gestattet wird, zwei Parkplätze zu blockieren, wo doch unmittelbar nebenan entsprechend freier Raum zur Verfügung gestanden hätte. Wenn die Stadt Pfaffenhofen die Aufstellung von Tischen und Stühlen auf Parkplätzen genehmigt und die Parkplätze somit der Allgemeinheit entzieht, dann müssen auf freien Flächen entsprechende Markierungen angebracht werden, um die Zahl der Parkplätze aufrecht zu erhalten. Bei dieser Gelegenheit bitte ich Sie, alle Genehmigungen für die Aufstellung von Tischen und Stühlen daraufhin zu überprüfen, ob hier in ähnlicher Weise Parkplätze blockiert und damit vergeudet werden. Sollte die Aufstellung von Tischen und Stühlen auf Parkplätzen aber ohne Genehmigung erfolgt sein, so muss dagegen unverzüglich energisch vorgegangen werden. Die Innenstadt von Pfaffenhofen kann nur attraktiv sein, wenn genügend Parkplätze zur Verfügung stehen. Eine Vergeudung von Parkraum sollte sich die Stadt nicht leisten.

Eberhard Scholz

Reichertshausen