Wohnraum schaffen: Ja, aber in Maßen

24.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:37 Uhr

Zum Artikel „Wohnraum schaffen und Architektur erleben“ (PK vom 17. Februar):

Ist es richtig, auf jede freie Wiese einen überdimensionalen Wohnkomplex zu setzen? Junge Familien wollen Garten und Grün für ihre Kinder, freie Sicht und Platz und nicht in einem Wohnkomplex mit 24 Wohneinheiten, eingequetscht zwischen der viel befahrenen Moosburger Straße und bestehenden Wohnhäusern, leben. Das alles hat nichts mehr mit Lebens- und Wohnqualität zu tun. Wer diese Art von Architektur wünscht, der kann ins Ecoquartier ziehen, dorthin passt dieser Komplex nämlich wunderbar. In unser Wohnviertel nicht, dafür ist er viel zu hoch und viel zu lang.

Uns wurden letztes Jahr einige Auflagen gemacht zum Neubau unseres Einfamilienhauses und zum Schluss mussten wir wegen einem Meter Abstand zur Straße auch noch diskutieren und zurückstecken. Stadtbaumeister Baumann war es wichtig, dass die „optische Linie“ passt. Lächerlich oder zum verzweifeln!

Dem kleinen Bürger wird das Leben schwer gemacht, aber wenn die Stadt was durchsetzen möchte, dann werden die Wege freigemacht und einfach mal so der Bebauungsplan geändert.

Familie Daschner

Moosburger Straße

Pfaffenhofen