Wolnzach
Mehr Sicherheit für die Reiter

21.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:19 Uhr

Für Reiter, Anwohner und Spaziergänger hat die Marktgemeinde Wolnzach rund um die Wolnzach und die Reitanlage "Am Brunnen" nun Wege gewidmet. - Foto: oh

Wolnzach (WZ) Die Fußgänger bekommen ihren Spazierweg entlang der Wolnzach, auch die Reiter können sich endlich freuen: Ihnen wurden seitens des Marktes im Bereich Wendenstraße und Reitanlage eigens ein Weg zugedacht. Entsprechende Beschlüsse fasste nun der Marktgemeinderat.

Der Reitsport hat Geschichte im Markt, viele Pferdefreunde genießen gerne die Landschaft rund um Wolnzach und vor allem rund um die PSV-Reitanlage "Am Brunnen" zum Ausritt. Durch die Maßnahmen der Hochwasserfreilegung und die Verlegung der Wolnzach in ein gewundenes Bett ist gerade dort nun ein attraktives Freizeitgebiet entstanden. Der Weg entlang dem Flussbett soll in nächster Zeit vor allem für Fußgänger befestigt werden (WZ-Bericht vom 15. Januar), der Marktgemeinderat fasste nun weitere Beschlüsse, damit auch die Reiter auf ihre Kosten kommen. So wurde zum Beispiel ein bestehender Feldweg am Bahngleis entlang (Flurnummern 1006 und 1011) als öffentlicher Feld und Waldweg gewidmet und damit der bestehende Feldweg Flurnummer 1012 verlängert. Somit können Reiter nun – anstatt die viel befahrene Wendenstraße nutzen zu müssen – beispielsweise über den Feldweg an der Ponykoppel einbiegen und entlang dem Bahngleis weiter bis zur Reitanlage und oder auf dem Feldweg 1007 in Richtung Gosseltshausen (beim Hundeplatz) reiten.

Zudem wurden Teilflächen aus den Flurnummern 984, 985 und 1006 (auf dem unten stehenden Plan ist das der blaue Bereich) als Eigentümerweg gewidmet. Der Gemeinderat beschloss dazu folgendes: Der Eigentümerweg wird in unwiderruflicher Weise der Allgemeinheit als Geh- und Radweg zur Verfügung gestellt. Für die Unterhaltung der Pumpanlage, die auf dem Grundstück 991 liegt, wird dem Markt ein Fahrtrecht auf der Flurnummer 1006 eingeräumt. Zudem erhalten die Familien Knorr und Schäch als Eigentümer von Gebäuden im Bereich "Am Brunnen" einschließlich der Brücke ein Fahrtrecht. Auch darf dieser Streckenabschnitt als Reiterweg genutzt werden. Die Beschlüsse ergingen einstimmig.