Scheyern
Besinnliches Kripperlgspui

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr
Ein echtes Singspiel führten die Kinder auf, die Szenen wechselten sich ab mit Liedern und Kindergartenleiterin Monika Furtmeier als einfühlsame Erzählerin sprach die verbindenden Worte. Und so nahm die bekannte Geschichte ihren Lauf, von der vergeblichen Herbergssuche bis zur Geburt Jesu im Stall von Bethlehem.In der Schlussszene bildeten die Engel vor dem Stall ein beidseitiges Spalier, das zu Maria und Josef, dem Jesuskind in der Krippe und zu den Hirten hinführte, die das Neugeborene anbeteten. −Foto: Steininger

Scheyern (hsg) Von Jahr zu Jahr werden es mehr, die sich das Kripperlgspui der Schulanfängerkinder im Prielhofgewölbe nicht entgehen lassen wollen.

Die ersten weihnachtlichen Weisen interpretierten stimmungsvoll die Cellistin Marie-Therese Daubner, ihr Ehemann Stefan Daubner am Akkordeon sowie Vroni Feldmann an der Gitarre. Auch in diesem Winter waren es wieder die Krippen-, Kindergarten- und vor allem die 27 Schulanfängerkinder von St. Martin, die sich mit Feuereifer auf ihre Rollen stürzten. Allen voran Sinah Wiringer als Maria und Lorenz Mayer als Joseph. Den Verkündigungsengel spielte Johanna März, die reitenden Boten des Kaisers waren Maria Bayer, Jonas Daxberger und David Zettl. Nicht minder wichtig sind all die Engel, die Hirten und die hartherzigen Wirte - alle Kinder waren mit eingebunden, sei es mit Adventsversen oder Weihnachtsliedern: "Kommet ihr Hirten", sang der Kinderchor und war mit Freude dabei. Am Ende gab es verdienten Beifall. Und so manche Eltern wünschten sich, ihre Kinder sollten Engel bleiben - am besten über die Pubertät hinaus.