Waal
Den Ernstfall geprobt

100 Feuerwehrleute packen bei einer Übung in Waal mit an

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Mit Spaß und Engagement beteiligten sich auch die jungen Mitglieder der Feuerwehren aus Waal, Rohr und Rohrbach an der Übung an einer Lagerhalle. - Foto: A. Ermert

Waal (era) Gelungene Übung: Der Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle im Außenbereich von Waal wird an die Feuerwehr Waal gemeldet, möglicherweise befindet sich noch eine Person in der Lagerhalle, die scheinbar eingeklemmt ist.

Aufgrund dieser Meldung hatte der Kommandant der Waaler Feuerwehr, Hans Burghard, alle Feuerwehren aus dem Gemeindebereich Rohrbach alarmiert.

Die Rohrer Wehr staute einen Bach zur Entnahme des Löschwassers, dann mussten 550 Meter Wasserschläuche von der Fahlenbacher und Gambacher Feuerwehr zum Brandort gelegt werden. Schließlich folgte das Kommando für die Waaler und Rohrbacher Feuerwehren: "Wasser marsch." Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die eingeklemmte Person war geborgen und musste wiederbelebt werden. Nach erfolgreicher Druckmassage erfolgte der Abtransport.

Dies war das Szenario der diesjährigen Großübung aller Rohrbacher Feuerwehren, die von der Waaler Feuerwehr organisiert wurde. Einsatzleiter Hans Burghard war mit dem Verlauf sehr zufrieden: "Neu war diesmal die Besetzung eines Führungsassistenten mit Christian Keck, was sich sehr gut bewährt hat", zog Burghard Bilanz. Insgesamt waren zirka 100 Feuerwehrleute beteiligt.