Unterpindhart
Kleinkunst-Preisträger zu Gast

Joachim Zawischa präsentiert in Unterpindhart sein aktuelles Programm

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Erstmals abendfüllend ist der Kabarettist Joachim Zawischa, Gewinner des Hallertauer Kleinkunstpreises 2014, am 6. Februar auf dem Pindharter Brettl zu erleben - Foto: oh

Unterpindhart (GZ) Beim Hallertauer Kleinkunstpreis 2014 sind Publikum und Jury gleichermaßen begeistert gewesen von seinem pointierten Wortkabarett, jetzt ist Joachim Zawischa als Gewinner des Preises abendfüllend auf dem Pindharter Brettl zu erleben. Am Freitag, 6. Februar, ab 20 Uhr präsentiert er hier sein aktuelles Programm „Vorn ist hinten“.

Joachim Zawischa lässt sich keinem Genre zuordnen. Mal ist sein Programm politisches Kabarett, mal gibt es Kalauer und skurrile Geschichten aus dem Alltag. Oder auch witzige Lieder und intelligente Parodien. Dass dies alles gut zusammenpasst, davon zeugen die vielen Preise, die Jürgen Zawischa für sein Programm schon abgeräumt hat, und auch die zahlreichen begeisterten Kritiken.

Für die einen ist er ein Geheimtipp, für die anderen ein Senkrechtstarter in der deutschen Kabarettszene. Manche Kritiker stellen ihn sogar auf eine Stufe mit der Spitzenklasse des Kabaretts à la Scheibenwischer oder Wühlmäuse. „Köstliches Kabarett“, schreibt die „Rheinische Post“ und die „Süddeutsche Zeitung“ bescheinigt ihm „schwarzen Humor und intelligenten Witz“. Für die „Frankfurter Rundschau“ ist er ein „begnadeter Schauspieler mit Gesang in der Sprache und Poesie in den Gedanken“.

Karten für das Gastspiel von Jürgen Zawischa gibt es im Vorverkauf in allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER, im Reisebüro Binkert in Geisenfeld, bei Fotografie Hoffmann in Pfaffenhofen oder online unter www.kleinkunst-unterpindhart.de.