Unterpindhart
50-Jahr-Feier wirft ihren Schatten voraus

FC Unterpindhart feiert im Juli drei Tage lang – Lauf 10!-Abteilung als Aushängeschild

04.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Unterpindhart (kai) Mit 45 Mitgliedern gut besucht gewesen ist die Jahreshauptversammlung des FC Unterpindhart. Vorsitzender Georg Denk konnte hierzu den Zweiten Bürgermeister und Sportreferenten der Stadt Geisenfeld, Alfons Gigl (FW), begrüßen.

Dieser sparte bei seinem Grußwort auch nicht mit Lob für die „tolle Entwicklung“, die der FCU in den vergangenen Jahren gemacht habe.

In seinem Rechenschaftsbericht dankte Denk den zahlreichen Helfern, ohne die die umfangreichen Modernisierungsarbeiten, insbesondere am und um den Fußballplatz, nicht hätten durchgeführt werden können. Auch die weiteren sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen fanden reges Interesse. Der Mitgliederstand beläuft sich laut Denk auf insgesamt 368 Personen, wobei 234 Mitglieder der Fußball- und 134 Mitglieder der Lauf 10!-Abteilung angehören.

Vom 24. bis zum 26. Juli feiert der FCU heuer sein 50-jähriges Bestehen. Die Planungen laufen auf Hochtouren, um das anstehende Jubiläum in würdigem Rahmen begehen zu können. Vorgesehen sind verschiede sportliche Veranstaltungen, zu denen auch eine Fußball-Stadtmeisterschaft gehören soll.

In seinem Spielleiterbericht stellte Peter Schulz den Verlauf der vergangenen und der laufenden Spielzeit der Seniorenmannschaften dar. Trotz knapper Personaldecke sei man mit der Tabellensituation der Ersten Mannschaft zufrieden. Übungsleiter Martin Brenner werde auch in der kommenden Saison seine erfolgreiche Tätigkeit beim FCU fortsetzen.

Jugendleiter Sebastian Kellerer lobte insbesondere die reibungslose Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen, mit denen man alle Altersklassen von der F- bis zur A-Jugend im Spielbetrieb habe.

Im Bericht der Lauf 10!-Abteilung stellte Claudia Gut die äußerst erfolgreiche Teilnahme an der Lauf 10!-Aktion in den Mittelpunkt. So sei es im vergangenen Jahr gelungen, zum Abschlusslauf in Wolnzach mit 94 Startern das teilnehmerstärkste Team aller 111 Vereine aus ganz Bayern zu stellen. Auch heuer werde man sich wieder an der Aktion beteiligen, wobei der Endlauf am 3. Juli wieder in Wolnzach stattfinden wird. Trainingsbeginn hierfür ist beim FCU am Montag, 13. April.

Nichts zu bemängeln gab es für die Kassenprüfer an der Arbeit von Kassier Stefan Bairlein. Dieser konnte berichten, dass der Verein trotz erheblicher Investitionen im abgelaufenen Jahr auf finanziell gesunden Füßen steht.

Nächster Höhepunkt im Vereinsleben ist am Freitag und Samstag, 20. und 21. März, das bereits zum zehnten Mal stattfindende traditionelle Starkbierfest. Dabei ist der Samstag bereits ausverkauft, für Freitag gibt es noch Karten unter Telefonnummer (0 84 52) 86 65 (Vögerl).