Tödlicher Unfall bei Waldarbeiten

11.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr
Symbolbild Rettungsdienst −Foto: Ermert

Unterpindhart (pat) Mit lebensgefährlichen Verletzungen ist gestern ein 74-Jähriger aus dem Geisenfelder Gemeindebereich nach einem schweren Unfall bei Waldarbeiten im Forst bei Unterpindhart ins Ingolstädter Klinikum geflogen worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, verstarb der Mann noch in den Abendstunden.

Im Grunde genommen waren die eigentlichen Fällarbeiten gegen 15.30 Uhr bereits zu Ende und es wurde schon aufgeräumt, als es zu dem unglücklichen Vorfall kam. Ein gefällter Baum wurde laut Jäschke per Seilwinde gerade aus dem Waldstück gezogen, als der Stumpf des gefällten Baums unerwartet nachgab. Der 74-Jährige stand unmittelbar daneben. "Er erschrak offenbar furchtbar und kam dabei zu Fall", gab Jäschke die Aussage der Zeugen wider. Der Waldarbeiter prallte bei dem Sturz offenbar derart hart und unglücklich mit dem Kopf gegen einen anderen am Boden liegenden Baumstamm, dass er nach ersten Erkenntnissen wohl eine Schädelfraktur davontrug.

Seine Kollegen alarmierten umgehend Polizei und Rettungsdienst. Der Schwerverletzte wurde mit dem Hubschrauber ins Klinikum geflogen. Wie die Polizei am Donnerstagnachmittag mitteilte, verstarb er kurz darauf.