Sünzhausen
Sechs Jahrzehnte ein Paar

Im Hause Heckmeier in Sünzhausen wird Diamantene Hochzeit gefeiert

24.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Das Jubelpaar: Karolina (vorne) und Josef Heckmeier haben Diamantene Hochzeit gefeiert. Dazu gratulierten unter anderem Sohn Georg (hinten, von links), Schweitenkirchens Bürgermeister Albert Vogler und Sohn Josef. - Foto: Hillebrand

Sünzhausen (PK) Mit einer Diamantenen Hochzeit ist in Sünzhausen ein seltenes Jubiläum gefeiert worden: Auf 60 gemeinsame Ehejahre können Josef und Karolina Heckmeier zurückblicken.

Die Diamantene Hochzeit im Hause Heckmeier wurde kürzlich im Kreise der Familie und im Rahmen eines Dankgottesdienstes gefeiert, den Dekan Alexander Weber feierlich gestaltet hat. Auch Schweitenkirchens Bürgermeister Albert Vogler gratulierte dem Jubelpaar und überreichte einen Geschenkkorb im Namen der Gemeinde.

Josef und Karolina Heckmeier hatten sich damals in der Schule kennengelernt - und sich seitdem nicht mehr aus den Augen verloren. Im Jahr 1957 schloss das Paar schließlich den Bund fürs Leben. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor: Josef und Georg. Und auch drei Enkelkinder gehören zur Familie.

Das Jubelpaar kennt man unter anderem durch den Spenglerbetrieb, den es in Sünzhausen aufgebaut hat: Josef Heckmeier erlernte von 1949 bis 1952 in Geisenfeld das Schmiedehandwerk und arbeitete später im elterlichen Betrieb.

Lina Heckmeier, die mit Mädchennamen Gerlsbeck hieß, absolvierte die Landwirtschaftliche Hauswirtschaftsschule. Nachdem das Schmiedehandwerk aufgrund der fortschreitenden Modernisierung immer weniger gefragt war, hat das Paar ihr Augenmerk im Laufe der Zeit verstärkt auf Landmaschinen und die Spenglerei gerichtet. Im Jahre 1986 stieg schließlich Sohn Josef nach der Meisterschule ins Geschäft mit ein und die Firma spezialisierte sich auf Sanitär, Heizung und Spenglerei.