Steinkirchen
Wohnraum ist Thema

26.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Steinkirchen (hsg) Bei der Bürgerversammlung im Ortsteil Steinkirchen, die tags vor dem Termin in Reichertshausen stattgefunden hat, wurde auch das Thema Wohnraum diskutiert: Wie viele Bauplätze im Neubaugebiet Nord-West schon vergeben seien, wollte etwa eine Anliegerin wissen.

Dazu gab Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) bekannt, dass die Hälfte der insgesamt 16 Bauplätze im Besitz der Ursprungseigner sind. "Es liegt allein in deren Hand, ob und gegebenenfalls wann sie verkaufen", erläuterte Heinrich. Die anderen acht Bauplätze seien im Besitz der Gemeinde, die diese im Einheimischenmodell vergibt. Dieses befindet sich in der letzten Vergaberunde. Für diese Grundstücke herrsche Bauzwang, das heißt "innerhalb zweier Jahre beginnen, innerhalb von fünf Jahren einziehen und mindestens 15 Jahre darin wohnen", erklärte Heinrich.

Überhaupt stand der viel zu geringe soziale Wohnungsbau immer wieder im Mittelpunkt der Bürgerkritik. Dass Wohnungsbaugesellschaften das Problem lösen könnten, stellte Bürgermeister Heinrich da nicht in Abrede. "Es gibt Denkansätze, über die man im Gemeinderat erst noch sprechen wird", kündigte er an. "Das ist ein komplexes Thema und es gibt verschiedene Modelle, die man prüfen muss."