Steinkirchen
Anerkannte Persönlichkeit

Franz Xaver Deisenbeck feiert seinen 80. Geburtstag Er ist Ehrenmitglied der SpVgg Steinkirchen

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Albert Schnell (links im Bild) überreicht das Geburtstagsgeschenk der Schiedsrichter-Gruppe an Jubilar Franz Xaver Deisenbeck. - Foto: Lönner

Steinkirchen (PK) Seinen 80. Geburtstag hat das Ehrenmitglied der Spielvereinigung Steinkirchen, Franz Xaver Deisenbeck, vor Kurzem gefeiert. Der Jubilar ist eines der verdienstvollsten Mitglieder des Vereins.

Unter seiner aktiven Zeit in den 60er Jahren erlebte der Verein seine ersten sportlichen Höhepunkte mit dem zweimaligen Aufstieg in die B-Klasse.

1961 kam der "Xare", wie er gerufen wurde, vom A-Klassenverein Petershausen zur Spielvereinigung und schon zwei Jahre später schaffte die Mannschaft erstmals als Vizemeister und 1971 dann als Meister den Aufstieg. Deisenbeck war damals der geniale Denker und Lenker auf dem Spielfeld und auch technisch sehr versiert. Er galt als sicherer Elfmeter-Schütze. Während und nach seiner aktiven Zeit stellte er seine ganze Erfahrung als Stellvertreter (1964/77) und als Vorsitzender (1977/79 in die Dienste des Vereins. Er war Trainer, Abteilungsleiter bei den Senioren und in der Jugendabteilung. So groß seine Persönlichkeit auf dem Spielfeld und seinen Ämtern war, so bescheiden war und ist er als Mensch bis heute geblieben.

Aufgrund seiner Verdienste um die Spielvereinigung ist er 1990 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet worden und so war es eine Selbstverständlichkeit, dass seine Sportkameraden aus früheren Tagen mit ihm feierten.

Nicht nur als Spieler, auch als Schiedsrichter und als Linienrichter war Deisenbeck eine anerkannte Persönlichkeit auf dem Fußballplatz. Für die Schiedsrichterkollegen gratulierte Albert Schnell, der Schiedsrichterobman, und würdigte die langjährige Tätigkeit von Deisenbeck. Wie er in seiner Laudatio erinnerte, kannte der Jubilar jeden Fußballplatz in der weiteren Umgebung. Auch brauchte man in der Halbzeit keine Stoppuhr, denn wenn er ausgeraucht hatte, konnte die zweite Halbzeit beginnen. Wie Schnell weiter ausführte, hat der Jubilar bereits 1968 die Schiedsrichterprüfung abgelegt und wurde aufgrund seiner Verdienste 2008 zum Ehrenmitglied der Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen ernannt.