Schweitenkirchen
Ein vorbildlicher Mahner

Ex-Kämmerer Albert Schleibinger mit Bürgermedaille ausgezeichnet

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Applaus für einen vorbildlichen Kämmerer: Bürgermeister Albert Vogler (links) hat Albert Schleibinger mit der Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet. - Fotos: Schmid

Schweitenkirchen (sdb) Mit der Bürgermedaille in Silber ist jetzt der langjährige Kämmerer Albert Schleibinger ausgezeichnet worden.

Seinen Posten als Datenschutzbeauftragten hat Melanie Schmeller jetzt offiziell übernommen.

Die Ehrung des Kämmers, der Anfang dieses Monats nach 35 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet worden war, stand ganz oben auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung in Schweitenkirchen. "In all diesen Jahren hast Du, lieber Albert, unsere Finanzen stets vorbildlich geführt und den Haushalt immer gründlich für uns vorbereitet", sagte Bürgermeister Vogler und lobte vor allem die Fachkompetenz Schleibingers, mit der er auch viele Vereine unterstütze. Er habe die Gemeinde bei vielen Anträgen von Förderungsmaßnahmen begleitet und der Kommune dadurch viel Geld gespart. "Außerdem hast Du uns auch auf die Finger geklopft und ermahnt, wenn wir mal wieder zu euphorisch mit manchen Projekten umgehen wollten", fügte Zweite Bürgermeisterin Gabi Kaindl hinzu. Mit stehendem Applaus bedachte der gesamte Gemeinderat Albert Schleibinger, nachdem ihm Vogler die Ehrennadel angesteckt und ihm die Bürgermedaille in Silber und die Urkunde überreicht hatte. Da Schleibinger auch noch zum Datenschutzbeauftragten der Gemeinde bestellt war, musste auch dieses Amt neu besetzt werden. Vogler verlas die Aufgaben dieses Amtes und freute sich, Melanie Schmeller (kleines Foto) als neue Datenschutzbeauftragte offiziell begrüßen zu können.