Schweitenkirchen
Bereit für die neue Aufgabe

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Schweitenkirchen (sdb) In einer Pontifikalvesper hat Weihbischof Bernhard Haßlberger Pfarrer Alexander Weber in sein Amt als Dekan des Dekanats Scheyern eingeführt. Am frühen Sonntagabend fand in der Kirche Sankt Johannes der Täufer die Amtseinführung von Alexander Weber als Dekan statt.

Mit Stab und Mitra wandte sich Weihbischof Haßlberger schließlich an Weber: "Bevor ich Dir die Ernennungsurkunde überreiche, frage ich Dich vor der hier versammelten Gemeinde den anwesenden Mitgliedern der Dekanatskonferenz: Bist Du bereit, das Amt des Dekans im Dekanat Scheyern zu übernehmen und Deine Aufgabe als Beauftragter des Bischofs und als Sprecher des Dekanats gegenüber der Bistumsleitung gewissenhaft zu erfüllen" Weber beantwortete diese und noch vier weitere Fragen zu seinen zukünftigen Aufgaben als neu gewählter Dekan mit "Mit Gottes Hilfe bin ich bereit". Bei diesen neuen Aufgaben handelt es sich um Seelsorge, um vermittelnde Tätigkeiten, vor allem aber um die Führung der Dekanatskonferenz. Mit Weihrauch sandten die Geistlichen schließlich ihre Fürbitten zu Gott.

Mit einem verschmitzten Lächeln gratulierte Stellvertreter Abt Markus beim anschließenden Sektempfang im Pfarrheim mit "Trost spendendem Geist" abgefüllt in kleinen Fläschchen. Auch die beiden Bürgermeister der Pfarrgemeinde, Albert Vogler (CSU) und Johann Daniel (FW) sowie viele Ehrenamtliche der Pfarrgemeinde wie auch der Dekanatskonferenz drängten sich in die Empfangshalle des Pfarrheims, um Weber Glück zu wünschen. Wäre nicht das Fußballspiel Deutschland gegen die Slowakei gewesen, hätten wohl kaum alle Platz gefunden. So aber gab es nur einen riesigen Jubelschrei als bekannt wurde, dass Boateng für Deutschland schon in den ersten zehn Minuten den Führungstreffer landete. "Also ein Grund mehr zum Feiern", freute sich nicht nur Weber.