Scheyern
Zahl der Anmeldungen steigt

Scheyerns kombinierte Oberschule kommt am Tag der offenen Tür prima an

01.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

BOS-Schüler führten Chemie-Experimente vor - Foto: Gruber

Scheyern (eg) An den Torbögen zum Klosterhof sind die Interessenten am Samstag von den Scheyerer BOS-Schülern empfangen worden. Und sie erhielten auch gleich das Programm für den Tag der offenen Tür. Und wer Zweifel hatte, ob das eine gute Schule ist, bekam aus volle Brust die Auskunft: „Wir sind die beste Berufsoberschule“, sagten die Schüler.

Dass sie davon überzeugt sind, zeigte sich auch darin, dass sehr viele von ihnen auch am Programm mitwirkten – etwa in Präsentationen oder beim Essensverkauf. Wer macht das schon am freien Samstag, wenn er seine Schule nicht schätzt

Schulleiter Hubert Ruisinger begrüßte die interessierten jungen Leute. Viele waren mit ihren Eltern gekommen. Auch die derzeitigen Elternbeiräte stellten sich vor. Informationen gab es auch zum Schüler-Wohnheim und den Wohngemeinschaften. Und dann konnte man sich erkundigen: bei Lehrkräften über die angebotenen Fächer, Unterrichtsprojekte und Zusatzangebote. Bei der Schulleitung über die Aufnahmebedingungen. Und man konnte auch Schnupperunterricht in Englisch und Vorlesungsunterricht in Mathematik besuchen. Anklang fanden auch die Chemieversuche, die von Schülern vorgeführt wurden – und natürlich auch die Kloster- und die Wohnheimführungen sowie die Infos der Schülermitverwaltung, die auch einen Film zeigte.

Anmelden für BOS und FOS konnte man sich auch. Das Interesse war, wie Lehrkräfte bestätigten, größer als im Vorjahr. Auf jeden Fall waren die Besucher angetan vom Flair der Scheyrer Oberschule, zumal auch die neu errichteten Räume im Klostertrakt besichtigt werden konnten.