Scheyern
Polizisten mit Rhythmus

21.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Scheyern (PK) Dass die Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule Scheyern eine Schule ist, an der viel musiziert, gesungen und getanzt wird, das hat sich mittlerweile herumgesprochen. Nun war ein besonderes Orchester in der Schulaula zu Gast: nämlich das Bundespolizeiorchester München mit über 40 Musikern.

Auf dem Programm standen Musiktitel aus allseits bekannten Filmen, wie "König der Löwen", "Jurassic Park", "Harry Potter" oder "James Bond". Dirigent Christian Lombardi traf ebenso wie die Musiker den richtigen Ton, als er den Schülern einzelne Sequenzen der Musik anschaulich erklärte. Dazu ließ er das Orchester einige Takte aus dem Gesamtwerk noch mal spielen. Außerdem gab es auch Instrumente zu sehen, die man aus Blasorchestern weniger kennt, wie zwei Fagotte, Oboe und Englischhorn oder eine Bassklarinette. Das größte Kompliment kam von einem Schüler, der sagte: "Die haben das genauso gespielt wie im Film. Da war kein Fehler dabei."