Scheyern
Neue Räume in Scheyern bezogen

1130 Quadratmeter mehr: Pünktlich zum Schulbeginn ist der Südflügel an der beruflichen Oberschule fertig

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Scheyern (PK) Die Schüler und Lehrer an der beruflichen Oberschule Scheyern haben künftig mehr Platz: Pünktlich zum Schuljahresbeginn konnte der umgebaute Südflügel bezogen werden.

In den insgesamt 1130 Quadratmeter umfassenden Räumlichkeiten befinden sich laut Landratsamt sechs Klassenzimmer, zwei Lehrervorbereitungsräume sowie ein Studierraum.

„Das neue Schulgebäude fügt sich nahtlos in den Klostertrakt ein. Wir fühlen uns schon sehr wohl, obwohl die Baumaßnahmen noch nicht abgeschlossen sind“, sagt Schulleiter Hubert Ruisinger. Der Zugewinn an Räumen erleichtere die Arbeit der Lehrkräfte und die Lernvoraussetzungen für die Schüler spürbar. Auch Landrat Martin Wolf (CSU) zeigte sich sehr beeindruckt von den neuen Räumlichkeiten. „Die Bauausführung zeugt von einer hohen handwerklichen Qualität. Zudem hat das Kloster bei den Planungen die Belange der Schule mit einbezogen.“

Bauherr der Maßnahme ist das Kloster Scheyern. Als Sachaufwandsträger der Fach- und Berufsoberschule mietet der Landkreis Pfaffenhofen insgesamt 2000 Quadratmeter für die Schule an. Mietvorauszahlungen zu den Baukosten wurden in Höhe von 1,5 Millionen Euro gewährt. Der zweite Bauabschnitt, bei dem noch Räume für die Schulleitung, zwei weitere Klassenzimmer sowie ein Hörsaal entstehen werden, soll bis September 2015 bezugsfertig sein.