Scheyern
Gutachten liegt noch nicht vor

Am Scheyerer Pfarrkindergarten wird aufgegraben – Sockel freigelegt

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Grabungsarbeiten: Stand vor einigen Wochen nur ein Teil des Kindergartens im Fokus, wurde mittlerweile der gesamte Sockel der Westseite freigelegt, um dem Gutachter Zugang zu verschaffen - Foto: Steininger

Scheyern (hsg) Wer oder was ist schuld an den enormen Wasserschäden im Scheyerer Pfarrkindergarten St. Martin? Noch immer können dazu keine konkreten Aussagen gemacht werden.

Laut Auskunft des Erzbischöflichen Ordinariats in München ist der beauftragte Gutachter diese Woche erneut mit der Untersuchung beschäftigt. Dazu wurde von einer Baufirma mittlerweile der Sockel zwischen Keller- und Erdgeschoss auf der ganzen Länge der Westseite des Kindergartens freigelegt. Währen dieser Arbeiten musste die Drainage ausgebaut und die Pflasterung teilweise entfernt werden. Wann das endgültige Gutachten vorliegen wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Auslöser der massiven Schäden vor allem an den Böden und Wänden waren, wie bereits berichtet, schwere Niederschläge Ende Mai. Während der Regenfälle war auf der gesamten Westseite des Gebäudes Wasser eingedrungen, der die Erdgeschossböden und die Kellerdecken im Kindergarten überflutete. „Da ist das Wasser aus den Feuermeldern getropft“, hieß es. Die Schadenshöhe dürfte in sechsstelliger Höhe liegen.