Scheyern
Besuch aus Dänemark

Lehrer und Schüler aus Ballerup zu Gast bei der BOS in Scheyern

02.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Schüler einer dänischen Partnerschule waren bei der BOS in Scheyern zu Gast. Am Tag der offenen Tür haben sie auch einen Vortrag über ihre Ausbildungsschwerpunkte und Projekte gehalten - Foto: Gruber

Scheyern (eg) Schüler aus Dänemark haben der Berufsoberschule (BOS) in Scheyern einen Gegenbesuch abgestattet. Sie kommen aus Ballerup, einem Vorort von Kopenhagen. Dort gibt es eine Höhere Schule, mit der die BOS eine Partnerschaft eingegangen ist.

Die Scheyerer hatten im vergangenen Jahr die dänische Gastfreundschaft genossen und waren beeindruckt von den dortigen Leistungen im Bereich der regenerativen Energien, vor allem auf dem Gebiet der Windkraft, die sie dort im Rahmen einer Projektwoche kennengelernt haben. Nun kamen die Dänen nach Scheyern – zwei Lehrkräfte, zwei Schülerinnen und sieben Schüler. Und beim Tag der offenen Tür, zu dem die BOS wie berichtet am Samstag eingeladen hatte, stellten die Gäste ihre Schule vor. Sie erklärten die Ausbildungsschwerpunkte und die Unterrichtsprojekte, passend zu dem im Vortragssaal aufgebauten Energiespardorf.

Die Partnerschaft läuft im Rahmen eines von der EU geförderten Projekts zur Information über regenerative Energien und richtet sich nur an Schülerinnen und Schüler der 13. Klassen; dabei sollen auch Seminararbeiten zu diesem Themenbereich entstehen. Gestern haben die Gäste aus Dänemark auch die Technische Hochschule Ingolstadt besucht, die mit einem Kooperationsvertrag mit der BOS Scheyern verbunden ist.