Scheyern
Abschied aus Scheyern

Kirchenmusiker Markus Rupprecht nach Regensburg berufen

18.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Kirchenmusiker Markus Rupprecht wird im Sommer nächsten Jahres als Dozent nach Regensburg wechseln und die Pfarrei Scheyern verlassen. - Foto: oh

Scheyern (PK) Abschied: Markus Rupprecht wird nach nur zwei Jahren seinen Dienst als Kirchenmusiker des Klosters und der Pfarrei Scheyern wieder beenden.

Der 33-Jährige folgt dem Angebot, eine Dozentenstelle für Orgel an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädadogik in Regensburg zu übernehmen.

Rupprecht bedauert, die „schöne und verantwortungsvolle Aufgabe“ schon nach so kurzer Zeit wieder aufzugeben, „dennoch ist es eine einmalige Chance, an der eigenen Hochschule selbst als Lehrer tätig zu werden.“ Bis zur Neubesetzung der hauptamtlichen Kirchenmusik-Stelle im September 2015 wird er den Dienst in Scheyern weiter versehen.

Die Verantwortlichen des Klosters und der Pfarrei waren über den möglichen Wechsel zur Hochschule informiert und zeigen bei allem Bedauern Verständnis für diesen Schritt des vielseitig begabten Kirchenmusikers. „Die Berufung zum Dozenten zeigt, dass wir für Scheyern einen sehr guten Mann gewonnen hatten. Wir hoffen auf eine ebenso gute Nachfolge. Erst jetzt, nach dem es offiziell ist, können wir uns auf die Suche machen und die attraktive Stelle an der Basilika Scheyern neu ausschreiben“, sagt Abt Markus Eller.

Der Tätigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen die musikalische Gestaltung der Sonn- und Feiertagsgottesdienste, die Leitung des Basilikachors mit seinen rund 50 Mitgliedern, die Leitung des Jugendchors sowie die Gesamtleitung der Basilikasingschule (etwa 70 Kinder und Jugendliche), den Dienst als Basilikaorganist, die Choralbegleitung der Mönche und die Gestaltung und Leitung von Konzerten, insbesondere der „Sommerkonzerte im Kloster Scheyern“.