Rohrbach
Plattform für Kreative

20. Hobbykünstlerausstellung im Rohrbacher Rathaus eröffnet

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Rohrbach (PK) Mit einer feierlichen und sehr gelungenen Vernissage ist die 20. Hobbykünstlerausstellung im Rohrbacher Rathaus am Freitagabend eröffnet worden.

"Ein kleines Jubiläum begehen wir heute mit dieser Ausstellung auf sehr hohem Niveau und es gefällt mir, dass wir Künstler mit so viel Fantasie und Kreativität vor Ort haben", freute sich Zweiter Bürgermeister Hans Wolf (CSU). "Ein herzlicher Dank geht an Bärbel Klier, Leiterin des Rohrbacher Künstlertreffs, die diese Ausstellung in all diesen Jahren federführend organisierte." Kunst und Kultur stehe oft im Hintergrund von Finanzen, Haushaltsplanung oder etwa Breitbandversorgung. "Doch die Gemeinde will Künstler nicht vernachlässigen, wir haben eine sehr engagierte Projektgruppe Kultur, Freizeit und Vereine" - und Wolf erinnerte dabei an den erstmalig in Rohrbach durchgeführten "Kulturherbst" mit dem Bürgerfest, wo gerade in diesem Bereich mitgewirkt und zusammengeholfen wurde. "Es ist schön, dass wir mit dieser Ausstellung eine Plattform für Hobbykünstler gefunden haben." Die Ausstellung werfe auch ein Licht auf die Lebensqualität vor Ort. Mit dem Hinweis "Vorausschauend auf Weihnachten: Die Ausstellungsstücke sind nicht nur zum Anschauen da, sie können auch käuflich erworben werden", übergab der Vizebürgermeister das Wort an die einzelnen Künstler, die sich und ihre Ausstellungsstücke kurz vorstellten.

Umrahmt wurde die Vernissage musikalisch durch Martin Pause am Keybord und mit wunderschönen einfühlsamen Liedern, gesungen von Bettina Walter-Heinz. Auch an das leibliche Wohl hatten die Hobbykünstler gedacht: Ein abwechslungsreiches, buntes Büffet lud zum Genießen ein.

Es ist eine große Vielfalt geboten, viele kreative Hobbykünstler gibt es in Rohrbach und Umgebung. Bilder in Acryl, Öl-, Aquarell- und Pastellkreide setzen bunte Farbeakzente, Strick- und Häkelarbeiten, diverse Holzarbeiten, Perlen- und Silberschmuck sowie Töpferarbeiten warten auf die Besucher. Die Ausstellung kann in der kommenden Woche von Montag bis Freitag, 5. bis 9. Dezember, täglich von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr im Rathaus besichtigt werden. Am Mittwoch ist die Schau abends bis 18 Uhr geöffnet.