Rohrbach
Der Sport als Amor

Rosemarie und Hermann Schwarzmeier feiern Goldene Hochzeit

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Seit 50 Jahren verheiratet: Hermann und Rosemarie Schwarzmeier aus Rohrbach feierten Goldene Hochzeit. - Foto: A. Ermert

Rohrbach (era) Heimlich still und leise haben Hermann und Rosemarie Schwarzmeier ihre Goldene Hochzeit gefeiert. Die Liebe zum Sport hat die beiden zusammengeführt. Rosemarie hat als Schülerin dreimal die großen Kreissportfeste in Pfaffenhofen gewonnen.

Hermann spielte mit den Brüdern seiner späteren Frau Fußball beim TSV Rohrbach. Dort hat er dann auch von der E-Jugend bis zu den Senioren alle Altersklassen trainiert. Diese von ihm trainierten Nachwuchstalente bildeten den Stamm der späteren Landesligamannschaft, der damals vierthöchsten Spielklasse in Deutschland.

Rosemarie Schwarzmeier machte ihre Ausbildung bei der Hypo-Bank, nach der standesamtlichen Trauung übernahm sie die Leitung der Sparkasse Rohrbach. Mit der Geburt der beiden Kinder Hermann und Doris widmete sie sich deren Erziehung und gründete dann zusammen mit Lotte Huber eine Spielschule für Vorschulkinder aller Ortsteile, da es damals noch keinen Kindergarten in Rohrbach gab.

Hermann Schwarzmeier arbeitete ab 1963 bei der ältesten Münchener Baufirma Heilmann & Littmann ausschließlich auf Großbaustellen. Als Diplomingenieur (FH) erhielt er in der damaligen Aufbruchzeit die Chance, in allen Sparten, die der Tiefbau zu bieten hatte, tätig zu sein. Darunter waren drei U-Bahn-Baustellen im Tunnelbau in München. Nach dem Übergang der Firma zur Schörghuber Gruppe, konnte er dort seine Erfahrung in der Stadterschließung und dem Spezialtiefbau einbringen.

Dem Sport blieb er immer treu. In seiner Freizeit bildete er Jugendliche der Auswahlmannschaften Donau/Ilm aus und war erfolgreicher Trainer der Oberbayerischen Auswahl in den großen Turnieren in der Sportschule Grünwald.

Sein verstorbener Bruder Josef, damals Bürgermeister, überredete ihn 1974 das Rohrbacher Wappen zu entwerfen und zur Genehmigung zu bringen. Das Befragen von Zeitzeugen, erst seit wenigen Jahren von den Historikern entdeckt, begann Hermann Schwarzmeier bereits Ende der 70er Jahre. Geschichten davon liegen inzwischen in 25 Broschüren des "Rorbekhers" vor.

Zur gleichen Zeit, als Hermann Schwarzmeier mit seiner damals beginnenden Forschungstätigkeit der Rohrbacher Vergangenheit begann, entdeckte seine Rosemarie den Tennissport, den sie bis heute im Kreise ihrer "Tennismädels" regelmäßig pflegt.

Diese reich gefüllten Jahre haben ihre Ehe geprägt. Neben ihren Urlaubsreisen genießen sie ihr Familienleben und erfreuen sich an drei Enkelkindern. Bürgermeister Peter Keck überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde.