Rohrbach
Alle Probleme aus dem Weg geräumt

Kein Scherz: Rohrbach feiert neues Feuerwehrhaus und 140-jähriges Bestehen mit Fest am 1. April

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Was lange währt, wird endlich gut: Die Vorplanung und der Bau des neuen Rohrbacher Feuerwehrhauses haben sich ordentlich in die Länge gezogen. Am Samstag, 1. April, werden der Neubau und das 140-jährige Bestehen der Wehr mit einem großen Fest gefeiert. - Foto: A. Ermert

Rohrbach (PK) Nein, es ist kein Aprilscherz. Auch wenn es lange gedauert hat und es auf dem Weg dorthin unzählige Probleme gab: An diesem Samstag, 1. April, ist es endlich so weit: Das neue Rohrbacher Feuerwehrhaus an der Burgstaller Straße wird eingeweiht.

Aber nicht nur die Einweihung des Gebäudes wird zelebriert, sondern im selben Aufwasch auch gleich das Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach seit 140 Jahren. Wobei es sie eigentlich schon seit 143 Jahren gibt - ganz genau seit dem 15. September 1873. Aber wenn es schon gleich zwei Gründe auf einmal gibt, dann muss das auch groß gefeiert werden. Die Rohrbacher Wehr lädt daher alle Bürger der Gemeinde mit Kind und Kegel zum Festakt, zum Tag der offenen Tür und zum Partyabend.

Ein umfangreiches Programm wartet auf die Besucher (siehe Infokasten), das für jeden etwas parat hält. Los geht's mit einem Gottesdienst um 10 Uhr, dem ein Festumzug ins Gewerbegebiet folgt. Nach dem Mittagstisch, Kaffee und Kuchen am Feuerwehrhaus, wo auch einige Aufführungen geplant sind, wartet am Abend eine Party mit der Band "Wiesnkönige", sodass auch die Jugend bis in die Nacht hinein kräftig feiern kann.

Die Planungen für den Bau des neuen Feuerwehrhauses begannen eigentlich schon im Jahr 2009. Es gab viele Widerstände zu überwinden. Erst am 30. April 2013 fand der offizielle Spatenstich statt. Doch immer wieder gab es Verzögerungen, Baumängel traten auf, mussten beseitigt werden und machten den Feuerwehrlern das Leben schwer. Der Umzug verzögerte sich immer wieder. Doch was lange währte, wurde letzten Endes doch endlich gut: Ende Juli 2016 zogen die Kameraden mit Blasmusik, Blaulicht und Signalhorn und mit den Fahnenträgern voran ins neue Feuerwehrhaus um. Viel Arbeit lag damals hinter den Mitgliedern, doch gut gelaunt und voller Vorfreude zogen sie in ihr neues Heim. "Wir sind dort gut angekommen und fühlen uns auch rundum wohl", freut sich der Vorsitzende Walter Frömel. Noch mehr freut er sich auf die feierliche Einweihung und hofft, dass viele Rohrbacher die Gelegenheit zur Besichtigung nutzen und zusammen mit der Feuerwehr diesen Ehrentag begehen.

Den Feuerschutz in bayerischen Dörfern gibt es sicher schon seit dem Mittelalter. Aber erst Mitte des 19. Jahrhunderts, ab 1849, entstanden in ganz Bayern die ersten Freiwilligen Feuerwehren zum Schutze der Gemeinschaft. Am 15. September 1873 wurde in Rohrbach die Wehr gegründet, 49 aktive und weitere 31 passive Mitglieder haben sich zum Gründungsdatum eingeschrieben. Gutsbesitzer Franz Edler von Koch, gerade 23 Jahre alt, wurde der erste Kommandant und Hauptmann der neu gegründeten Feuerwehr.

Auch damals gab es schon Statuten, unter anderem diese: "Zur Aufnahme in den Verein sind notwendig: unbescholtener Ruf, zurückgelegtes 17. Lebensjahr und körperliche Befähigung." Oder: "Man hat das Recht und die Pflicht, bei Feuersgefahr die Rettung von Menschen und Eigenthum, sowie das Löschgeschäft zu besorgen."

Das vermutlich erste Rohrbacher Feuerwehrhaus stand im Oberdorf am Gießgraben. Mit seinem Abriss im Jahr 1968 verschwand ein unscheinbares Kleinod aus dem Ortsbild. In diesem Jahr wurde dann im ehemaligen Schulgarten, gleich neben dem neuen Rathaus, ein neues Gerätehaus gebaut, wo die Uniformen und Feuerwehranzüge untergebracht waren. In diesen altehrwürdigen Hallen waren die Rohrbacher Kameraden bis zum vergangenen Jahr daheim - und jetzt wird am 1. April das ganz neue Feuerwehrhaus an der Burgstaller Straße eingeweiht.