Rohrbach
Abschied nach fast 20 Jahren

Karin Guld verlässt die Rohrbacher Gemeindebücherei

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Karin Guld (2. von links) überlässt die Rohrbacher Bücherei nun dem Team aus Gabi Wagner (links) und Elisabeth Pfab (von rechts) sowie Andrea Weber. Bürgermeister Peter Keck bedankte sich für ihre Arbeit in fast 20 Jahren. - Foto: A. Ermert

Rohrbach (PK) Karin Guld ist die "Frau der ersten Stunde" der Rohrbacher Gemeindebücherei, die seit Anfang 1998 im Erweiterungsbau der Landrat-von-Koch-Schule im Dachgeschoss untergebracht ist. Jetzt beendet Karin Guld diese Ära und wurde von Bürgermeister Peter Keck (SPD) verabschiedet.

Karin Guld kennt jedes Kind in Rohrbach, denn hauptberuflich ist sie die Schulsekretärin, also der "Gute Geist" an der Rohrbacher Schule. Und nebenbei baute sie diese kleine, aber sehr feine Bücherei auf, war "Mädchen für Alles" und damit für die gesamte Organisation, Ausstattung und Abwicklung in der Bücherei verantwortlich.

Seit etwa zwei Jahren arbeitete Karin Guld nur noch im Hintergrund. Gabi Wagner und Andrea Weber wurden ab da die neuen Gesichter der Bücherei. Jetzt zieht sich Karin Guld ganz zurück, sie sagt dazu: "Es ist nicht gut, wenn man nicht voll dabei ist, da verliert man den Kontakt zu den Lesern." Neu ins Team kam ab Januar 2017 Elisabeth Pfab.

Bürgermeister Peter Keck (SPD) verabschiedete Karin Guld schweren Herzens und dankte für ihren großen Einsatz, den sie in den vergangenen Jahren in der Bücherei geleistet hat.

In diesen 20 Jahren hat sich die Bücherei laufend dem Wandel der Zeit angepasst, heute ist natürlich auch dort das digitale Zeitalter eingezogen. Jeder, der einen Büchereiausweis besitzt, kann sich bequem von zu Hause über die Internetseite der Gemeinde einloggen und sich über die angebotenen Medien informieren. Es stehen Kinder- und Jugendbücher, Romane, Sachliteratur, Zeitschriften, fremdsprachige Werke, Audio-Medien, DVDs und Brettspiele, insgesamt cirka 10 000 Medien, zur Verfügung. Weiter besteht die Möglichkeit über einen Verbund von Bibliotheken aus Südbayern eBooks, ePaper, eAudio und eVideos auszuleihen.

Selbstverständlich steht das Büchereiteam jeweils am Dienstag von 15 bis 18 Uhr und Donnerstag von 16 bis 19 persönlich oder telefonisch unter (08442) 95 69 51 27 zur Verfügung und hilft bei weiteren Fragen. Auch per E-Mail an buecherei@rohrbach-ilm.de ist die Bücherei erreichbar.