Rohr
Kräftiger Rückschnitt

31.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Rohr (era) Informativ und unterhaltsam ist der Rosenschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Rohr-Gambach gewesen. Gemütlich begann alles bei Kaffee und Kuchen. Nebenbei wurden die über 40 Teilnehmer von Thomas Janscheck zum Thema Rosen, Sortenauswahl, optimale Düngung, den richtigen Schnitt und die richtige Pflege informiert.

Janscheck gab sein Wissen eifrig weiter. Nebenbei erzählte er noch zahlreiche Anekdoten rund um den Garten – und alte Bauernregeln gab er auch noch zum Besten. Nach der Unterhaltung kam die Arbeit: der praktische Schnittkurs. Janscheck zeigte an Schnitt-, Stamm-, Busch- und Kletterrosen sowie an Bodendeckern und Lavendel den idealen Rückschnitt auf. Er regte an, nicht zu sparsam vorzugehen sondern spornte die Teilnehmer zum kräftigen Schneiden an. Zum Abschluss gab es eine Brotzeit. Der Vorsitzende Stefan Maier resümierte: „Mitglieder wie Auswärtige, alle waren rundum zufrieden.“