Reichertshofen
Reichertshofener mögen ihre Bücherei

Rekord an Ausleihen im vergangenen Jahr - Viele Pläne für Erweiterung im künftigen Kulturschloss

09.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:52 Uhr
Gute Stimmung an der Ausleihtheke: Die Nutzer sind mit der Gemeindebücherei in Reichertshofen sehr zufrieden. −Foto: Vogl

Reichertshofen (DK) 41628 Ausleihen konnte die Reichertshofener Bücherei im Jahr 2017 verzeichnen - so viele wie noch nie zuvor (2016: 36905 Ausleihen).

Das freut die Büchereileiterinnen Pauline Lachawitz und Jutta Klingensteiner. Rund 1700 Leser fühlen sich offensichtlich wohl und kommen gerne wieder.

Die Reichertshofener Bücherei ist mittlerweile mehr als ein Ort der Ruhe, in der Bücherfreunde schweigend zwischen den Regalen gehen und Unterhaltungen flüsternd führen. Klingensteiner zeigt auf einem Schild das Motto der Bücherei, die mitten im Ort an der Marktstraße gelegen ist: "Treffpunkt Bücherei". Lachawitz ergänzt: "Wir sind mittlerweile mehr ein Begegnungsort, an dem die Leute zusammenkommen und ratschen. "

Für den geplanten Umzug ins künftige Kulturschloss wünschen sich die Mitarbeiter deswegen auch "Ecken zur Zusammenkunft und zum Ratschen". Momentan ist das aufgrund der Enge der Räumlichkeiten nicht möglich. Auch über mehr Platz für weitere Bücher und Regale würden sich die beiden Leiterinnen freuen. "Am liebsten wären wir ja in den Rathausneubau mit eingezogen", verrät Lachawitz. "Aber über die neue Option sind wir auch sehr froh. " Die Bücherei soll nach dem Umzug von derzeit 240 auf 500 Quadratmeter wachsen. "Dann haben wir auch Platz zum Vorlesen und für Veranstaltungen, beispielsweise für den Kindergarten. "

Zur Hauptklientel der Reichertshofener Bücherei mit derzeit 13857 Medien zählt die junge Leserschaft: Kleinkinder, Schulkinder und ihre Eltern. "Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, dass man junge Leser heranzieht", sagen die beide Verantwortlichen. Alle vier Wochen kommen Kinder der Grundschule Reichertshofen zu Besuch. Mittelschüler aus der fünften und sechsten Klasse schauen auch immer wieder mal vorbei. Nach Anmeldung besuchen auch die beiden Reichertshofener Kindergärten Spatzennest und St. Margaretha sowie der Kindergarten aus Baar-Ebenhausen die Bücherei. Aktueller Hit bei den jungen Lesern: die Tip-Toi-Bücher, mit denen man interaktiv lernen kann.

Älteren Menschen sind die Bücherei-Mitarbeiter ebenfalls gerne behilflich und suchen Bücher für sie aus. Die Erwachsenenbibliothek liegt im ersten Stock, der über eine Treppe erreichbar ist. Wenn ein älterer Mensch Probleme mit dem Gehen hat, springen die Mitarbeiter - zwei Hauptamtliche und elf Ehrenamtliche umfasst das Team - gerne ein. "Im Gespräch ist auch, dass wir Senioren auf Wunsch Bücher zum Lesen nach Hause bringen", erzählt Lachawitz. Immer mit dabei ist die Bücherei auch beim Christkindlmarkt mit einem Bücherflohmarkt, dessen Erlös in die Anschaffung neuer Bücher fließt.

Auch der Verleih von E-Books wird künftig wohl eine Rolle spielen. "Eine Leserumfrage hat uns gezeigt, dass Interesse dafür da wäre", bestätigen die Leiterinnen. "E-Books ist derzeit auch im Gespräch - das ist aber natürlich eine Kostenfrage. " Besonders stolz sind die beiden Leiterinnen auf das umfangreiche Angebot an 24 verschiedenen Zeitschriften unterschiedlicher Rubriken. In Sachen Öffnungszeiten sind die Nutzer auch sehr zufrieden. Die Bücherei hat an vier Tagen in der Woche und auch in den Ferien durchgehend geöffnet.

Bereits seit 1962 gibt es eine Bücherei in Reichertshofen, die ursprünglich im Pfarrsaal als katholische Pfarrbücherei untergebracht war. Der damalige Pfarrer Josef Dunau hatte die Bücherei ins Leben gerufen, die frühere Leiterin war Elisabeth Spängler. Seit 1979 ist die Bücherei in den Räumen des ehemaligen Rathauses als Gemeindebücherei untergebracht. Nächstes Jahr wird dann das 40-jährige Jubiläum gefeiert.

Verena Vogl