Reichertshofen
Bayerische Lovestory und Riesenzinken

Singspiel "Der Holledauer Fidel" und Nasen-WM Großereignisse im Gemeindegebiet Reichertshofen

11.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Foto: Verena Vogl

Reichertshofen (PK) Um einen verliebten Hopfenzupfer, prächtige Nasen und das traditionelle Paarfest hat sich das kulturelle Leben im Gemeindegebiet Reichertshofen gedreht. Die Gemeinde arbeitete zudem an der Städte-Entwicklung, hat das bestehende Gewerbegebiet erweitert und ein paar Neubauten geschaffen.

Es war das landkreisweite Theatergroßereignis: das Singspiel "Der Holledauer Fidel", das die Langenbrucker Theaterbühne zum 30-jährigen Bestehen aufführte. Die rund 200 Mitwirkenden vor und hinter der Bühne konnten auf eine sensationelle Veranstaltungsreihe zurückblicken: Rund 6000 Besucher wollten die bayerische Liebesgeschichte um den verliebten, aber armen Hopfenzupfer Fidel Waldhauser (Helmut Kürzinger) und das standesbewusste Sichbauern-Reserl (Anja Kothmeier) sehen.

Das Singspiel überzeugte auf ganzer Linie durch die schauspielerische und musikalische Darbietung der Solisten, Orchester und Chöre. Unter der Regie von Hermann Thalmeier wurden die Schauspiel- und Gesangsamateure zu einer Einheit, die bis zur letzten Vorstellung eine beeindruckende Darbietung ablieferten. Die Langenbrucker Theaterbühne war im letzten Jahr besonders fleißig: Sie spielte neben der Freilichtaufführung noch den Dreiakter "Der Meisterboxer" und führte auch das traditionelle Theaterstarkbierfest durch.

Das zweite Großereignis des Jahres fand ebenfalls in Langenbruck statt: die achte Nasenweltmeisterschaft des ersten Nasenclubs der Welt. Um eine Nasenlänge voraus waren die neuen Nasenweltmeister Susanne Kloiber aus Au am Aign und Hans Roest aus den Niederlanden. Das muntere Nasenmessen fand - heuer ganz ohne Watte-Doping - in der Langenbrucker Mehrzweckhalle statt. Auch bei zahlreichen Lokalpolitikern und Prominenten wurde von Präsident Christian Reichart bei dem Gaudi-Wettbewerb das Riechorgan vermessen.

Außergewöhnlich gut besucht war 2016 bei bestem Wetter das 47. Paarfest, das traditionell am letzten Juli-Wochenende stattfand. Vier Tage lang feierten die Reichertshofener beim Abend der Vereine, Seniorennachmittag, Tag der Betriebe, Kinderfestzug und spektakulärem Brillantfeuerwerk fröhlich und friedlich an der Paar. Ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender war der zweitägige Christkindlmarkt mit Budenzauber vor dem Rathaus. Ende 2016 geht außerdem eine Ära zu Ende: Die Paarhalle schließt zum Jahresende außer für Tennis aus Sicherheitsgründen ihre Pforten. Die meisten Veranstaltungen ziehen 2017 in die Zweifachturnhalle um. Der traditionelle Nachtflohmarkt wird im neuen Jahr unter freiem Himmel vor der Halle abgehalten. Wie es mit der 1500 Quadratmeter großen Halle aus dem Jahr 1979 weitergeht, steht noch nicht fest. Entweder muss kostenintensiv saniert oder neu gebaut werden.

Im letzten Jahr wurde außerdem ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (Isek) gestartet. Das Isek beinhaltet Lösungsansätze für die Bebauung des Unteren Markts, die Neugestaltung des Rathausumfeldes, die Stärkung des Ortszentrums und vieles mehr. Abgeschlossen wurde außerdem die Erschließung des neuen Baugebiets Schafberg II.

In Sachen Gewerbe tut sich einiges in Reichertshofen: das neue zwölf Hektar große Gewerbegebiet "Herrnfleck" wurde geschaffen, in dem ortsansässige Firmen wie die Firma Wacker und TVG erweitern werden. Auch eine Niederlassung neuer Firmen ist dort geplant. Nach langen Diskussionen um Renovierung oder Neubau sowie die Rückwandgestaltung wurde 2016 die Langenbrucker Aussegnungsstätte auf dem Friedhof feierlich eingeweiht. Fast fertig gestellt ist zum Jahresende außerdem die Schulmensa, die zu Beginn des Jahres 2017 eingeweiht werden soll (siehe Bericht unten).