Reichertshausen
B13 ab Montag gesperrt

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Reichertshausen (PK) Ab Montag ist die B13 bei Reichertshausen gesperrt: Wie das Staatliche Bauamt Ingolstadt mitteilt, beginnen dann die Bauarbeiten an der Bundesstraße in und südlich von Reichertshausen. Im Rahmen der Maßnahme wird die Fahrbahn zwischen der Bäckerei Kornprobst in Reichertshausen und der Landkreisgrenze bei Niernsdorf saniert und der Kreisel am Fuße des Kammerer Berges in Reichertshausen umgebaut.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Weihnachten. Für die in diesem Zeitraum voll gesperrte B13 wird von Reichertshausen über Jetzendorf und Petershausen nach Hohenkammer umgeleitet - sowie in Gegenrichtung über Allershausen und Paunzhausen. Ab Montag wird zunächst der Abschnitt zwischen Kreisverkehr und Landkreisgrenze saniert. Die Vollsperrung in diesem Bereich dauert aller Voraussicht nach zwei Wochen. Der Kreisel bleibt in diesem Zeitraum weiterhin befahrbar. Das Anfahren des Ortes Salmading ist lediglich über die Salmadinger Siedlung und den dortigen Rad- und Wirtschaftsweg möglich.

Voraussichtlich ab Montag, 9. Oktober, wird dann der Kreisverkehr bis Weihnachten gesperrt. Der Kreisel wird, wie berichtet, umgebaut und etwas verlegt. Außerdem werden ein neuer Gehweg errichtet und die Fußgängerquerungen barrierefrei gestaltet. Für die Salmadinger Siedlung wird an der Bahnüberführung eine temporäre Zufahrt errichtet. Die Siedlung am Kammerer Berg kann nur mit einem großen Schlenker angefahren werden - über die Salmadinger Siedlung nach Salmading und von dort über die B13 zu den Tennisplätzen.

Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können sich die genannten Termine verschieben, so die Straßenbaubehörde. Die Kosten in Höhe von 850.000 Euro werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.