Reichertshausen
Rundumschlag zum Abschied

Reichertshausen dankt Matthias Fuchs für 18 Jahre Engagement – der liest dem Gemeinderat die Leviten

23.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Matthias Fuchs (links) wurde von Bürgermeister Reinhard Heinrich verabschiedet - Foto: Steininger

Reichertshausen (PK) Die Verleihung der Bürgermedaille in Silber konnte den Ex-Gemeinderat und ehemaligen Dritten Bürgermeister Matthias Fuchs (CSU) nicht davon abhalten, zum Abschied den Gemeinderäten tüchtig die Leviten zu lesen.

Seine Entscheidung, sich von seinem Gemeinderatsmandat entbinden zu lassen, sei „ihm nicht leicht gefallen“, sagte Fuchs. Eine Erkrankung in Verbindung mit einer schweren Augenverletzung habe ihn sehr viel Kraft und Lebensfreude gekostet. Sein Arzt habe ihm verordnet, „nur mehr das zu tun, was meiner Seele gut tut – Gemeinderatssitzungen gehören nicht dazu“. Nach diesem Paukenschlag verteilte Fuchs Lob – und Tadel.

Ersteres ging ausdrücklich an Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU), der mit seiner „vorausschauenden und weit in die Zukunft gerichteten Politik – in allen Bereichen wie Bildungseinrichtungen, Infrastruktur, Freizeiteinrichtungen, Vereinsförderung und anderen Dingen mehr – Großartiges leistet“, so Fuchs wörtlich. Allerdings werde das von der Mehrheit des Gemeinderates nicht anerkannt, „es herrscht ein Klima des Misstrauens“, bedauerte Fuchs. „Vor sechs Jahren sind das Vertrauen und der Respekt untereinander verloren gegangen“, daran habe sich auch nach den Neuwahlen des Gemeinderats nichts geändert.

Und weiter: „Viele Bürger haben das Gefühl, dass ihnen die große und kleine Politik nicht mehr zuhört. Ich habe vergangenes Jahr im Gemeinderat erlebt, dass bürgerschaftliches Engagement von der Mehrheit im Gemeinderat überhaupt nicht beachtet wird.“ Laut Fuchs würden die Qualifikation und die sachlich fundierten Argumente gemeindlicher Mitarbeiter in öffentlichen Gemeinderatssitzungen infrage gestellt, es werde den Vorlagen der Verwaltung nicht geglaubt und sogar bei der Rechtsaufsicht hinterfragt. Er schloss: „Ich hoffe, dass Ihr darüber nachdenkt, dass das Wohl unserer Bürger – und nicht Einzelinteressen – Aufgabe des Gemeinderats ist.“

Dabei hatte alles so gut angefangen: Gemeindechef Heinrich hielt eine Laudatio auf das ehemalige Gemeinderatsmitglied Fuchs, der zum Ende des vergangenen Jahres sein Mandat niedergelegt hatte. Fuchs sei 1996 mit einem sehr großen Vertrauensvorschuss in den Gemeinderat gewählt worden, habe sich dreimal zur Wiederwahl gestellt und sei ebenso oft mit einem sehr hohen Zuspruch bestätigt worden, erinnerte Heinrich. Dem Dank schloss sich auch CSU-Fraktionssprecher Klaus König an, der Fuchs als einen „Brückenbauer, Scout und Wegweiser, der immer bemüht war, einen Konsens zu finden“, bezeichnete. Die Bürgermedaille in Silber mit Ehrennadel erhielt Fuchs für sein, laut Heinrich, großartiges Engagement für alle Bürger: „Sei es für über 18 Jahre als Gemeinderat beziehungsweise volle zwölf Jahre als Dritter Bürgermeister sowie nicht zu vergessen auch als verantwortlicher Repräsentant des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands.“