Reichertshausen
Probleme beim Parken

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Reichertshausen (hsg) Es gilt zwar die Regelung, dass nach 22 Uhr keine an der Reichertshausener Ilmtalhalle geparkten Autos mehr ausfahren dürfen. Aber das ist offenbar nicht jedem bekannt – und entsprechende Hinweise werden übersehen. So ging es vier Autofahrern, die nach der Jubiläumsfeier des TSV vor verschlossenen Schranken standen.

Als Nothilfe konnte der stellvertretende Hallenwart die Schranke öffnen und die Ausfahrt ermöglichen. Der Festausschuss des TSV hat sich daraufhin in der Nachbarschaft entschuldigt.

Problematisch sei nach wie vor die Parksituation in der Paindorfer Straße. Darauf machte Gemeinderat Franz Möckl (FW) aufmerksam. Nach Ansicht der Freien Wähler müssten die Vereine Kontrollgänge machen und gegebenenfalls per Durchsage die Autofahrer zum Entfernen ihrer Fahrzeuge aus dem Halteverbot auffordern. „Der Gehweg war so blockiert, dass weder Rollatoren noch Kinderwägen vorbeikamen“, berichtete Möckl. Es nütze auch nichts, die Polizei anzurufen, so Möckl, „Die kommt schon gar nicht mehr.“ Bei Veranstaltungen der Gemeinde werde auf die Einhaltung des Halteverbots geachtet, sagte Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU). Bei privaten Veranstaltungen werde man diesen Punkt in den Genehmigungsbescheid aufnehmen. Allerdings solle man die Kirche im Dorf lassen, fügte er an. „Schon früher bei Lokalderbys hätten an der Paindorfer Straße Autos geparkt – aber jetzt sind halt alle sensibler geworden.“