Reichertshausen
Eine Aufwertung für das Rathaus

Der renommierte Fotograf Helge Oppermann stellt eine Auswahl seiner Werke in Reichertshausen aus

19.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:39 Uhr

Bei der Vernissage im Rathaus: Reichertshausens Bürgermeister Reinhard Heinrich, Fotograf Helge Oppermann mit seiner Frau Gaby und Laudator Horst Haneschka. - Foto: Engl

Reichertshausen (PK) Im Jahr 1996 hatte der Reichertshausener Gemeinderat beschlossen, in den Räumen des Rathauses einheimischen Künstlern eine Plattform für die Präsentation Ihrer Werke zu bieten. 15 Ausstellungen in den letzten Jahren belegen die Richtigkeit dieser Entscheidung.

Vor zahlreich erschienen Gästen eröffnete Reichertshausens Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) am Freitag die Vernissage des seit knapp 20 Jahren in der Gemeinde wohnenden Künstlers Helge Oppermann. Er freue sich, der Öffentlichkeit interessante, hochwertige Fotografien präsentieren zu können. Das Rathaus erfahre durch solche Ausstellungen eine deutliche Aufwertung.

Helge Oppermann, dessen Hobby die Fotografie schon von Kindesbeinen an ist, hat sich schon vor Rentenbeginn 2013 intensiv damit befasst. Seine fotografische Heimat hat er bei den Fotofreunden Scheyern, als deren Zweiter Vorsitzender er inzwischen fungiert. Sowohl dort als auch direkt beim Verband für Fotografie (DVF) glänzt er bei Wettbewerben auf Regional- aber auch auf Bundesebene in der Regel durch Annahmen oder Plätze auf den vordersten Rängen. Der Laudator, Horst Haneschka, hob in seiner Ansprache Oppermanns fotografisches Können hervor das er bei dieser Ausstellung mit zahlreichen Farb- und Schwarz-Weiß-Bildern zeige.

Oppermann, sich nun im "Unruhestand" befindend, hat mit der Fotografie eines von mehreren Betätigungsfeldern in einem neuen, ihn aber durchaus erfüllenden und ausfüllenden Lebensabschnitt gefunden. Gerne stand er den Gästen noch für Gespräche und Erklärungen zur Verfügung.

Interessierte Fotoliebhaber haben noch zwei Wochen Gelegenheit, Oppermanns Bilder im Foyer des Reichertshausener Rathauses bei freiem Eintritt zu besichtigen.