Prächtiges Spektakel

08.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:47 Uhr

Ein Ort im Ausnahmezustand. Anders kann man den Festzugsonntag in Wolnzach nicht bezeichnen: Schon ab dem frühen Morgen herrschte gestern in Markt rege Geschäftigkeit. Hier und da sah man Wagen mit prächtigen Aufbauten fahren und kostümierte Wolnzacher huschen. Aufregung, Spannung – und gestern ganz besonders Hoffen auf Sonne – prägten die letzten Stunden vor Festzugbeginn. Alle drei Jahre ist es für viele Ortsansässige eine reine Ehrensache, wieder dabei zu sein beim historischen Festzug "Wolnzach im Lauf der Geschichte".

Heuer waren es 1550 Erwachsene und 200 Kinder, die in ihre Kostüme schlüpften – so viele wie noch nie. Zusammen mit den 57 Wagen und Kutschen, den 200 Pferden und 21 Musikkapellen machten sie den Festzug 2010 wieder zu einem prächtigen Spektakel mit 122 Nummern.

Diese verfolgten gestern mehrere tausend Zuschauer – bis kurz vor 14 Uhr strömten die Besucher massenweise in den Markt. Und wurden nicht enttäuscht: Als sich der Festzug pünktlich in Bewegung setzte und langsam durch den Markt schob, bekamen sie ein großartiges Erlebnis geboten. Wunderbare Kostüme, winkende Darsteller, prächtige Pferde, üppig dekorierte Kutschen, wunderschöne Damen, stattliche Herren und niedliche Kinder waren zu bewundern. Allerorten entlang der Zugstrecke bekamen Fußvolk und Wagen begeisterten Applaus. Die verschiedensten Stationen aus der Wolnzacher Geschichte – angefangen bei den Römern bis hin zum Schwedeneinbruch – wurden dargestellt. Daneben Handwerk, Hopfen, Bier und viele weitere "Wolnzacherische Themen".

Fast schon unverschämtes Glück hatte man mit dem Wetter: Genau für die zwei Stunden der Veranstaltung strahlte die Sonne – noch kurz vorher gab es einen Regenguss und etwa 45 Minuten nach Ende einen heftigen Gewitterschauer. So stand auch der Festzug 2010 wieder unter einem guten Stern – eine wunderbare Belohnung für monatelange Vorbereitung.

Bis auf einige kleinere Einsätze der Sanitäter – vor allem Kreislaufbeschwerden – blieb der Festzug selbst von Unfällen verschont. Ein Zwischenfall wurde allerdings nachher gemeldet: Auf der Regensburger Autobahn A 93 kam es zu einem Unfall mit einem Tieranhänger, bei dem zwei Festzugpferde verletzt wurden (siehe Seite 22).