Pörnbach
Vollsperre auf B 13 ab Mittwoch

03.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr

Pörnbach (dbr) Zurzeit heißt es auf der B 13 bei Pörnbach noch freie Fahrt, doch das ist ab kommenden Mittwoch wieder vorbei.

Zweieinhalb Wochen lang, voraussichtlich bis zum 25. August, wird dann am dritten Bauabschnitt gearbeitet. In dieser Zeit ist die B 13 für sämtlichen Verkehr komplett gesperrt. Von der Abzweigung nach Raitbach bis zur Gemeindegrenze nach Pfaffenhofen, also auf rund zwei Kilometern Strecke, wird noch zusätzlich die Fahrbahn erneuert, erklärt Baurat Arne Schönbrodt vom Staatlichen Bauamt Ingolstadt. Die Arbeiter fräsen dort den Fahrbahnbelag auf, anschließend bekommt die Straße eine zusätzliche Bindeschicht, bevor die Asphaltdeckenschicht aufgetragen wird. "So wird die Bundesstraße besser befahrbar für Lkw-Fahrer", freut sich Schönbrodt. Eigentlich wären alle Arbeiten bei Pörnbach längst abgeschlossen, doch weil der Bund zusätzliche Mittel für Bundesstraßen locker macht, profitiert man gerne. Rund eine Viertel Million Euro wird der zusätzliche Abschnitt kosten.

Das Nachsehen haben momentan noch die Raitbacher, die immer noch nicht zur B 13 durchkommen. Der Grund: An der Abbiegung zur Gemeindeverbindungsstraße von Pörnbach nach Raitbach wird noch gearbeitet, erklärt Schönbrodt, und zwar noch "die nächsten Tage". An diesem Knotenpunkt entsteht unter anderem ein Fahrbahnteiler, der Lkws das Abbiegen erleichtert. Auch an einem Stück Gehweg und den letzten Metern Radweg werde noch gearbeitet, so Schönbrodt.