Pörnbach
23-Jähriger stirbt bei Unfall auf der B 13

Der Pörnbacher prallt gegen den Wagen einer 56-Jährigen aus Reichertshofen

26.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:44 Uhr

Der Wagen des 23-jährigen Pörnbachers war neben der Fahrbahn zum Stehen gekommen. Die Feuerwehrleute mussten das Dach aufschneiden, konnten den jungen Mann aber nur noch tot bergen.

Pörnbach (PK) Ein 23-Jähriger ist gestern Morgen bei einem Unfall auf der B 13 tödlich verunglückt. Etwa auf Höhe der Kreuzung nach Eckersberg und Bachappen geriet der junge Mann auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Transporter zusammen.

Gegen 7.30 Uhr ereignete sich der Unfall. Wie die Polizei mitteilt, war der 23-Jährige aus Pfaffenhofen kommend in Richtung Pörnbach unterwegs. Kurz nach der Abzweigung nach Eckersberg - dort endet die Beschränkung auf 80 Stundenkilometer - geriet der Pörnbacher in einer lang gezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Die Ursache dazu ist laut Polizei noch ungeklärt. Der junge Mann prallte frontal mit dem Lieferwagen einer 56-jährigen Frau aus Reichertshofen zusammen.

Durch den Zusammenstoß wurden sowohl der 23-Jährige als auch die 56-Jährige in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Der junge Mann erlitt so schwere Verletzungen, dass die Helfer ihn nur noch tot bergen konnten. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Wie die Polizei gestern Nachmittag mitteilte, ist ihr Zustand kritisch: Sie liegt auf der Intensivstation. Die beiden Fahrer saßen jeweils allein in ihren Autos. Zwei Zeugen hatten den Unfall beobachtet und laut Polizei übereinstimmend angegeben, dass der Wagen des 23-Jährigen ohne weitere Beteiligung auf die Gegenfahrbahn geraten ist. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ist deshalb kein Gutachten nötig.

Rund 30 Kräfte der Feuerwehren Pfaffenhofen und Uttenhofen übernahmen einerseits die Bergung und regelten andererseits den Verkehr. Die Einsatzkräfte leiteten die Fahrer über Bachappen und Gundamsried sowie über Ehrenberg, Tegernbach und die B 300 um. Die Bundesstraße 13 war für mehr als drei Stunden komplett gesperrt.