Pfaffenhofen
Tief verwurzelt und voller Lebensfreude

Norbert Holzmann erliegt im Alter von 53 Jahren einem Krebsleiden – Beerdigung am Dienstag

18.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:47 Uhr

Trauer um Norbert Holzmann: Der beliebte Musiker starb am Donnerstag im Alter von nur 53 Jahren. - Foto: oh

Pfaffenhofen (rg) Er hat vor Lebensfreude geradezu gesprüht, halbe Sachen gab es bei ihm nicht. Sei es als Musiker und zweiter Vorstand der Stadtkapelle, als Moderator beim Hopfazupfa-Jahrtag und dem Rohrbacher Musikantenstammtisch oder auch als RSC-Vorsitzender.

Norbert Holzmann war ein waschechter Pfaffenhofener, tief verwurzelt im Leben von Stadt und Landkreis. Am Donnerstag hat der 53-Jährige den Kampf gegen den Krebs verloren. Er hinterlässt seine Frau und zwei erwachsene Söhne.

38 Jahre lang war Norbert Holzmann aktiver Musiker bei der Pfaffenhofener Stadtkapelle, zuerst als Fanfarenspieler, schließlich als Trompeter. Ein Volksfestauszug oder ein Schäfflertanz ohne „Hoize“ – praktisch nicht vorstellbar. Was Brauchtum und Musik in seiner bayerischen Heimat für ihn bedeuteten, erlebten Tausende von Besuchern des Hopfazupfa-Jahrtags in Scheyern oder des beliebten Musikantenstammtisches in Rohrbach, wo er als Musiker und Moderator die Gäste mitriss.

Drei Mal kandidierte Holzmann auf der CSU-Stadtratsliste, zehn Jahre lang war er Vorsitzender des RSC Pfaffenhofen – aus Liebe zum Motorradfahren, die ihn auch während seiner gesamten beruflichen Laufbahn begleitete. Der Hauptkommissar bei der Verkehrspolizei Freising war mit seiner Dienst-BMW als Motorradpolizist auf der Münchener Autobahn unterwegs, 23 Mal begleitete er die BR-Radltour, war bei Staatsempfängen und bayernweit als Motorrad- und Autofahrausbilder im Einsatz.

Am Montag um 18.30 Uhr wird für ihn ein Rosenkranz in der Niederscheyerer Kirche gebetet. Der Trauergottesdienst beginnt am Dienstag um 14 Uhr in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche, anschließend wird Norbert Holzmann auf dem neuen Friedhof in Niederscheyern zu Grabe getragen.