Pfaffenhofen
Blues in der Wahlnacht

Wes Mackey trifft im Moosburger Hof auf Robert "Dackel" Hirmer

04.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:59 Uhr

Zwei waschechte Bluesmänner: Im Moosburger Hof trifft der Gitarrist und Sänger Wes Mackey (oberes Bild) auf den Vohburger Sänger und Akkordeonspieler Robert „Dackel“ Hirmer - Fotos: oh

Pfaffenhofen (PK) So mancher Wahlkämpfer wird am 16. März den Blues haben, wenn es nicht gereicht hat für den angestrebten Sitz im Stadtrat oder Kreistag. Apropos Blues: Erfolglose und erfolgreiche Wahlkämpfer und alle Wähler und Nichtwähler sind am Wahlabend richtig im Moosburger Hof.

Dort treffen sie mit Wes Mackey auf einen Mann, der den Blues nicht nur hat, sondern seit vielen Jahrzehnten lebt. Mit seinem Blues Train – Kreso „Sonnyboy“ Oremus an der Mundharmonika und Tom Diewock am Schlagzeug – begegnet der 71-jährige Gitarrist und Sänger Mackey in Pfaffenhofen an diesem Abend einen Lokalmatador: Robert „Dackel“ Hirmer, der Bluesman aus Vohburg (Akkordeon, Gesang), ist Specialguest bei der Bluesnacht im Moosburger Hof.

Wes Mackey, geboren 1948 in South Carolina/USA, wird im Rahmen seiner Europatournee 2014 mit Konzerten in Österreich, Kroatien und Deutschland am Sonntag, 16. März, im Moosburger Hof auftreten und dabei seine aktuelle CD „Life is a journey“ präsentieren, die auf Geschichten aus dem Leben eines Bluesman basiert, der die Welt bereist.

Aufgewachsen im Süden der USA als Sohn eines Baptistenpredigers und Erntearbeiters, erlernte Mackey in jungen Jahren das Gitarrenspiel. In Augusta, Georgia, verdiente er seinen Lebensunterhalt als Musiker in den lokalen Clubs. „Für meinen ersten professionellen Gig bekam ich 50 Cent und ein Hühnchensandwich – und ich war glücklich darüber“, erzählt er noch heute.

Mit den lokalen Bands begleitete er durchreisende Bluesgrößen wie Muddy Waters, John Lee Hooker, Jimmy Reed und Stevie Wonder. Mackey ging schließlich selbst auf Tourneen durch Nordamerika und wurde in Vancouver in Kanada sesshaft, wo er auch heute noch in der lokalen Szene regelmäßig auftritt. Der Sänger und Gitarrist veröffentlichte fünf CDs und geht nach wie vor regelmäßig auf Tour. Bei seiner Band verzichtet er auf einen Bassisten und übernimmt selbst diesen Part mit seinen Füßen und einem Basspedal. Diese Eigenheit und sein ausdrucksvoller Gesang, gepaart mit gefühlvollen Soli auf der E-Gitarre, sorgen für einen authentischen, aber doch individuellen Bühnensound.

Der 71-jährige Gitarrist und Sänger ist auf dem Höhepunkt seines musikalischen Schaffens. So präsentiert er in seinen Konzerten eindrucksvoll den authentischen Blues, nahm aber auch mit dem Rapper Remy Cityreal Huot die Blues-HipHop-CD „Good Morning Blues“ und das Video „Passing Me By“ auf, das die Obdachlosigkeit in den Großstädten anklagt.

Die Bluesnacht beginnt um 18 Uhr (mit Essen), das Konzert, für das Platzreservierungen im Moosburger Hof möglich sind, beginnt um 20 Uhr.