Pfaffenhofen
Zusatztermine für Führungen

27.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Begleitend zur Landesausstellung „Napoleon und Bayern“ in Ingolstadt lädt die Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen zu Stadtführungen ein, die die Besucher auf eine Zeitreise 200 Jahre zurück in Pfaffenhofens Vergangenheit mitnimmt.

Zum Abschluss des historischen Ausflugs gibt es eine Bierverkostung von drei traditionell gebrauten Biersorten, um sich auch mit dem Gaumen ins Zeitalter Napoleons „einzuschmecken“. Aufgrund der großen Nachfrage bietet die WSP jetzt weitere Zusatztermine für die Führungen an.

„O Du armes Vaterland“, mit diesen Worten beklagte der Pfaffenhofener Stadtpfarrer Franz Xaver Amberger sich und seine Zeitgenossen. Und tatsächlich war das Zeitalter Napoleons eine Zeit voller turbulenter Ereignisse. Ihren ersten Eindruck von den Soldaten des Franzosen-Kaisers bekamen die Pfaffenhofener im Jahr 1796, als General Moreau mit seinem Stab im Gasthaus zur Post Quartier nahm und innerhalb einer Woche knapp 1000 Liter Bier und 500 Liter Wein „vernichtete“. Und auch die folgenden Jahre waren reich an Denkwürdigkeiten. Als etwa die Franzosen im Rentamt die Öfen mit solchem Karacho anfeuerten, dass sie danach schrottreif waren oder der Tag, als der berüchtigte Mordbrenner Dobmayr in der Stadt geköpft wurde, oder auch der Zwischenfall als der kurzsichtige Pfarrer Amberger in Verdacht geriet, ein Spion zu sein. Ob das so auch der Wahrheit entspricht, erfahren die Besucher der Stadtführung ebenso, wie die Geschichten vom Auszug der Franziskanermönche, dem verlorenen Asam-Fresko der Spitalkirche oder warum der Pfaffe aus dem Stadtwappen verbannt wurde - und dabei türkische Musik gespielt wurde. Zum Abschluss der Tour begeben sich die Besucher auf die Spuren des „halsstarrigen“ Brauers Joseph Rotattus, der sein störrisches Benehmen im Pfänderturm büßen musste. Dort wird an eine Bierverkostung erinnert, bei der der Magistrat von Pfaffenhofen im Jahr 1801 einlud, um Proben von allen elf damals in Pfaffenhofen ansässigen Brauereien zu verkosten. 2015 gibt es allerdings nur drei verschiedene Biersorten zu trinken. Die Zusatztermine sind am Freitag, 25. September, um 18 Uhr und am Samstag, 3. Oktober, um 14 Uhr. Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf 25 Personen beschränkt ist. Rückfragen sind unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 05 50 10 möglich.