Pfaffenhofen
Zauberhaft, virtuos und satirisch

27.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Pfaffenhofen (fat) „Musik, Magie und Erdle“ – so lautete der Titel einer Veranstaltung am Samstagabend im Festsaal des Rathauses. Präsentiert wurde eine Mischung aus virtuos dargebotener Musik, Zauberei und – dafür bürgt ja schon der Name Erdle – eine satirisch-humoristische Moderation.

Für die Musik sorgte das Duo Tango Varieté mit einem weiten Bogen von Tango über Klassik, Musical bis zum Schlager. Sängerin und Geigerin Karin Law Robinson Riedl überzeugte mit ihrer klaren und vielseitigen Stimme und virtuosem Geigenspiel. Bettina Kollmannsberger am Akkordeon stand ihr in nichts nach. Die beiden Musikerinnen hatten ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Optisch unterstützt wurde die Musik durch Gerhard Riedl, der als Magier passend zur Musik Zauberkunststücke zeigte. Gekonnt bezog er das Publikum mit in seine Darbietungen ein. Eigentlich ist er Lehrer, hat aber sein Hobby, die Magie, so perfektioniert, dass er auch vor großem Publikum sein Können zeigen kann.

Durch das Programm führte Stadtjurist und Humorist Florian Erdle. Er nahm Bürgermeister und Stadträte ordentlich auf die Schippe: „Der Bürgermeister hatte sein Kommen schon fast zugesagt, aber dann doch aus Solidarität zu den Pfaffenhofener Stadträten abgesagt. Es geht ja auch nicht an, dass in Pfaffenhofen bei einer kulturellen Veranstaltung Stadträte zu Gast sind,“ witzelte Erdle schon bei der Begrüßung und schoss im Lauf des Abends noch zahlreiche weitere satirische Pfeile auf seinen Arbeitgeber ab. Das Publikum im nahezu ausverkauften Saal war begeistert und genoss das ungewöhnliche Programm.