Pfaffenhofen
Zahl der arbeitslosen Landkreisbürger nimmt um 130 zu

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Keine erfreulichen Zahlen hat die Agentur für Arbeit aktuell parat: Im Lauf des Monats August nahm die Zahl der Landkreisbürger, die einen Arbeitsplatz suchen, im Vergleich zum Juli um 130 zu.

Damit sind im Landkreis jetzt insgesamt 1523 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind knapp 50 mehr als im August vergangenen Jahres. Nach 2,0 Prozent Ende Juli stieg die Arbeitslosenquote auf nun 2,2 Prozent und liegt damit auf dem Vorjahresstand. Das Angebot an offenen Stellen, die bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind, liegt mit 569 unbesetzten Jobs leicht unter dem Juli-Niveau. Auch in der gesamten Region ist die Arbeitslosenquote im August angestiegen. Im Stadtgebiet Ingolstadt liegt sie laut Agentur für Arbeit nun bei 3,7 Prozent, im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bei 2,3 Prozent und im Kreis Eichstätt bei immer noch bundesweit hervorragenden 1,4 Prozent. Für den Anstieg der Arbeitslosigkeit sind laut Manfred Jäger, dem Leiter der Ingolstädter Agentur für Arbeit, vorrangig das Schul- und Ausbildungsende, aber auch Studienabbrüche ausschlaggebend. So sind momentan 945 unter 25-Jährige auf Arbeitssuche – 215 (oder knapp 30 Prozent) mehr als Ende Juli. Diese Entwicklung sei „erfahrungsgemäß temporär“ und werde sich nach Ende der Ferien- und Urlaubszeit wieder relativieren, so die Experten der Agentur für Arbeit. In der Gesamtregion sind derzeit 6420 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet.