Wirtschaftsministerin Ilse Aigner bei Wirtschaftsforum in Rohrbach

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr
In einer entspannten Atmosphäre ging am Abend das Wirtschaftsforum des CSU-Kreisverbandes zum Thema Digitalisierung über die Bühne. Contentserv-Chefin Patricia Kastner (Zweite von links) begrüßte als Gastgeberin Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, Landrat −Foto: Gegger

Pfaffenhofen (PAF) Die Digitalisierung ist im Mittelpunkt eines Wirtschaftsdialogs gestanden, zu dem der CSU-Kreisverband Pfaffenhofen heute Abend in die Räumlichkeiten der Contentserv GmbH in Rohrbach eingeladen hatte. Vor horchrangigen Vertretern aus heimischer Wirtschaft, Politik und Verbänden skizzierte die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner den Fahrplan der Staatsregierung in die digitale Zukunft des Freistaates.

Der Ausbau des Breitbandnetzes kam dabei nur am Rande zur Sprache, Schlagworte wie „vernetzte Mobilität“, die digitalen Möglichkeiten in der „Industrie 4.0“ oder im Gesundheitswesen standen im Vordergrund. Die anwesenden Wirtschaftsvertreter nutzten bei einer Fragerunde die Gelegenheit, auf den ihrer Meinung nach weiterhin eklatanten Fachkräftemangel in der Region hinzuweisen, auch Schwachpunkte in der Aus- und Weiterbildung wurden aufgezeigt.