Pfaffenhofen
Wichtelzeit und Weihnachtszauber

Der Pfaffenhofener Christkindlmarkt öffnet am Donnerstag seine Tore

20.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Nächsten Donnerstag beginnt der Christkindlmarkt in Pfaffenhofen: Besucher können sich an den vielen bunt beleuchteten Ständen zusammen mit Freunden und Familie auf Weihnachten einstimmen. PK-Arch - foto: Kraus

Pfaffenhofen (PK) Die Häuser rund um den Hauptplatz werden wieder mit weihnachtlichen Motiven beleuchtet sein und den Besuchern wird der Duft von Glühwein und Bratwürstl in die Nase steigen. Ab Donnerstag nächster Woche öffnet der Pfaffenhofener Christkindlmarkt bis zum 23. Dezember seine Tore.

Offiziell eröffnet wird der Markt am Freitag, 27. November, um 18 Uhr. Aber bereits ab Donnerstag locken Stände mit regionalen Köstlichkeiten, traditionsreichem Kunsthandwerk und vielen Geschenkideen. Auch die lebende Krippe wird wieder aufgebaut.

Auf der Bühne vor dem Rathaus ist für ein täglich wechselndes Programm gesorgt. Tanzauftritte von Watch us move, Musik der Pfahofara Buam und der Sängerin Elli Funk alias Elaysa sowie ein Gastspiel des Chores Costabello aus Lazise am Gardasee bilden einige Höhepunkte im Bühnenprogramm. Schon fast ein „Klassiker“ sind die Auftritte der Turmbläser auf dem Rathausbalkon jeden Donnerstag und das romantische Engelsspiel jeweils an den vier Adventssonntagen.

Weitere Höhepunkte im Rahmenprogramm des Christkindlmarktes sind auch das stimmungsvolle Musikfeuerwerk am 4. und 18. Dezember, der Besuch vom Nikolaus am 6. Dezember und die Vorführungen des Eiskunstschnitzers am 20. Dezember. Auch die Kutschfahrten durch die Innenstadt werden wieder angeboten und bei acht Fackelstadtführungen lernt man die historische Altstadt in ganz anderem Licht kennen.

Zu einem Spaziergang durch die Stadt lädt in der Adventszeit auch der Lichtkalender mit seinen Lichttapeten ein und der Krippenweg ist ebenfalls einen Rundgang wert. Er beginnt in der Stadtpfarrkirche, führt zu vielen höchst unterschiedlichen Weihnachtskrippen, die in Schaufenstern der Geschäfte ausgestellt sind, und endet an der jahrhundertealten Krippe in der Spitalkirche.

Erneut auf dem Programm steht auch die Wichtelaktion, bei der der Weihnachtswichtel unter dem Motto „Heimlich teilen, heimlich schenken, ohne an sich selbst zu denken“ Geschenke verteilt. Wer seinen Liebsten oder einer gemeinnützigen Aktion eine Freude machen möchte, kann seine Geschenke im Wichtelhaus auf dem Hauptplatz abgeben. Der Wichtel kümmert sich um die Verpackung und liefert die Geschenke heimlich in der Nacht aus. Unterstützt wird die Aktion von vielen Einzelhändlern der Innenstadt und so ist die Wichtelaktion für alle Geschenke, die in den teilnehmenden Geschäften oder auf dem Christkindlmarkt gekauft werden, in einem Umkreis von 20 Kilometern kostenlos.

Die Wichtelaktion wird ergänzt von einem Bastelzelt mit täglichem Programm und kostenloser Kinderbetreuung. Angeleitet und betreut von Wichtelhelfern ist hier Basteln oder Backen für Mädchen und Buben im Kindergarten- und Grundschulalter geboten.