Pfaffenhofen
Weniger Arbeitslose

Quote sinkt im Oktober auf zwei Prozent

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die Arbeitsmarktentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen hat sich im Oktober von ihrer besten Seite gezeigt: Im Vergleich zum September sind 151 Personen weniger arbeitslos.

Die Arbeitslosenquote ist damit auf 2,0 Prozent gesunken (Vormonat: 2,2 Prozent). Insgesamt ist der Oktober aber schwächer als noch im Vorjahr, als die Quote bei 1,9 Prozent lag.

Der positive Trend spiegelt sich auch in der gesamten Region wider: „Mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit von insgesamt 631 Personen liefert uns der Oktober das bisher beste Ergebnis dieses Jahres“, berichtet Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt. „Insbesondere die Unter-25-Jährigen profitieren überdurchschnittlich von dieser Entwicklung“ – und zwar durch den Schul- und Studienstart sowie durch die Aufnahme einer Beschäftigung.

Zum Stichtag wurde in der Region mit insgesamt 5690 arbeitslosen Menschen erstmals seit Juni wieder die 6000er-Grenze unterschritten. Die Arbeitslosenquote ging um 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat zurück und weist mit 2,1 Prozent – zusammen mit Freising – bundesweit den Bestwert aus. Vor einem Jahr lag sie bei 2,2 Prozent.