Pfaffenhofen
Vielfältige Künstler zum Jubiläum

50. Ausstellung im Finanzamt in Pfaffenhofen wird am 26. Januar eröffnet hochkarätige Gäste

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Der Eiskünstler Christian Staber, Europameister im Eisskulpturenschnitzen, wird bei der Vernissage der Jubiläumsausstellung seine Eisschnitzkunst zeigen. - Foto: Peter

Pfaffenhofen (PK) Unter dem Titel "Pfaffenhofen, mitten in Bayern und mitten in Europa" wird im Finanzamt Pfaffenhofen am Donnerstag, 26. Januar, um 19 Uhr eine neue Kunstausstellung eröffnet. Diese Jubiläumsausstellung steht auf zwei Beinen.

Es ist insgesamt die 50. Ausstellung, und zu diesem Jubiläum haben sich die Macher etwas Besonderes ausgedacht.

Zum einen werden 19 Mitglieder der Vereinigung Bildender Künstler der Fachgruppe Bildende Kunst in Verdi Bayern rund 50 Exponate zum obigen Thema präsentieren. Der Künstler Serio Digitalino aus Nandlstadt organisiert die Ausstellung.

Zum anderen werden rund 75 weitere Künstler, die in den vergangenen zwölf Jahren bei 49 Kunstausstellungen im Finanzamt mitgewirkt haben, ihre neuesten Werke zum selben Thema der Öffentlichkeit vorstellen. Passend zum Titel der Veranstaltung kommen die teilnehmenden Künstler nicht nur aus dem Landkreis Pfaffenhofen, sondern sind verstreut in ganz Bayern, sie kommen zum Teil aus ganz Europa und weiten Teilen dieser Welt. So zum Beispiel Digitalino, der mit seinen Künstlerfreunden vom VBK München einen Großteil dieser Jubiläumsausstellung mitgestaltet. Digitalino wurde in Süditalien geboren, hat sich mittlerweile in und um München einen Namen als künstlerisches Multitalent gemacht und ist sich auch nicht zu schade, sein Wissen und seine Kreativität bei Schulprojekten weiterzugeben.  Sein künstlerisches Schaffen erstreckt sich von kraftvollen Skulpturen über Öl- und Acrylgemälden bis hin zu subtilen Kohlezeichnungen. Seit dem Jahr 1998 ist er freischaffender Künstler mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland.

Aufgrund handwerklicher Ausbildungen besitzt Serio Digitalino Erfahrung mit verschiedenen Materialien wie Holz, Glas, Metall. Sein künstlerisches Schaffen erstreckt sich von kraftvollen Skulpturen über Öl- und Acryl Gemälde bis hin zu subtilen Kohlezeichnungen. Besondere Beachtung finden seine formenreichen Acrylglas-Arbeiten.

Die Künstlerin Christine Nkrumah beschäftigt sich seit ihrer Jugend mit der Malerei. "Die Ausstellung ist geprägt von Themen, die mich mein ganzes Leben lang begleitet haben", sagt sie. Immer wieder ist sie eingesunken in fremde Kulturen, hat deren Eigenarten und Weisheiten studiert. So wie ihr Leben immer vielfältig war, geht sie in den Bildern in vielen verschiedenen, lasierenden Schichten in die Tiefe.

Ausstellen wird ebenfalls die Künstlerin Schanaz-Cherry Sanaee, die im Iran geboren wurde und seit Jahren in München als selbstständige Journalistin und Künstlerin arbeitet.

Eröffnet wird die Jubiläums-Kunstausstellung in den Räumen des Finanzamts Pfaffenhofen von der neuen Amtsleiterin Eva Ehrensberger. Die Vorstellung der Künstler übernimmt Hellmuth Inderwies, ehemaliger Kulturreferent der Stadt Pfaffenhofen. Die Vernissage wird musikalisch umrahmt durch den Chor "Ladylike" unter der Leitung von Barbara Scheer.

Die Ausstellung kann vom 27. Januar bis 31. März zu den üblichen Öffnungszeiten des Servicezentrums im Finanzamt Pfaffenhofen, Schirmbeckstr. 5 besichtigt werden. Geöffnet ist werktags von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr, am langen Donnerstag bis 17.30 Uhr und am Freitag bis 12.30 Uhr oder zusätzlich nach telefonischer Anmeldung und Absprache.