Pfaffenhofen
Trauer um Schwester Gottfrieda

Frühere Kindergartenleiterin in Bad Tölz gestorben

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Auf Wiedersehen Pfaffenhofen: Mit einem rauschenden Fest wurde Schwester Gottfrieda 1998 verabschiedet. ‹ŒPK-Arch - foto: Foerster

Pfaffenhofen (PK) Sie hat Hunderte von Pfaffenhofener Mädchen und Buben durch die ersten Jahre ihrer Kindheit begleitet. Nun trauert die Kreisstadt um Schwester Gottfrieda, langjährige und beliebte Leiterin des städtischen Kindergartens St.

Johannes am Schleiferberg.

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Schwester Gottfrieda bereits am 28. März in Bad Tölz gestorben und wurde im Schwesterbereich des dortigen Waldfriedhofes in der Bairawieser Straße 31 beigesetzt.

Die beliebte Ordensfrau hatte im Jahr 1971 die Leitung des städtischen Kindergartens St. Johannes am Schleiferberg übernommen. 27 Jahre lang, bis zu ihrer Verabschiedung in den Ruhestand im Jahr 1998, betreute sie hier unzählige Pfaffenhofener Mädchen und Buben.

Nach ihrem Rückzug ins Mutterhaus der Armen Schulschwestern in Bad Tölz bekam Schwester Gottfrieda, die sich gern an ihre Zeit in Pfaffenhofen erinnerte, immer wieder Besuch aus ihrer alten Wirkungsstätte. Bei Kaffee und Kuchen wurde über die alten Zeiten und über die erfreuliche Entwicklung so mancher ehemaliger Schützlinge geplaudert. Die letzten 18 Jahre lebte die Ordensfrau im St.-JosefsSeniorenheim der Schulschwestern in Bad Tölz. Schwester Gottfrieda wurde 84 Jahre alt.