Pfaffenhofen
Spannendes Wechselspiel

Das Hauptgericht des PK-Weihnachtsmenüs: Hirschkalbslendchen mit süßer Note

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

 

Pfaffenhofen (PK) Nach Stephan Menzels Blätterteigtaschen mit Lachsfüllung als Vorspeise, steht heute das Hauptgericht des PK-Weihnachtsmenüs auf dem Programm: Hirschkalbslendchen auf Kartoffelpüree mit gemischten Pilzen und Pfeffer-Johannisbeer-Soße von Maurizio Tufardo.

Der Küchenchef des Wolnzacher Gasthofs Haimerl, verrät hier sein Rezept für einen Hauptgang mit der besonderen Note. Unser Weihnachtsmenü schließt in der kommenden Ausgabe mit der passenden Nachspeise.

Eine Hirschkalbslende isst man nicht alle Tage und alleine deshalb ist das Rezept von Koch Maurizio Tufardo prädestiniert für ein Festtagsmenü. Hauchdünn geklopft und fein gewürzt, sei es ein wahrer Hochgenuss, sagt er. Den extravaganten Part übernimmt bei diesem Gericht ganz klar die Soße: Grüner Pfeffer trifft auf Johannisbeeren und Portwein, wodurch ein aufregendes Wechselspiel aus Schärfe, Säure und Süße entsteht.

Zum Hauptgang empfiehlt Benjamin Hagl, der das traditionsreiche Gasthaus Haimerl im Oktober 2013 übernommen hat und gelernter Koch ist, einen vollmundigen Rotwein, wie zum Beispiel einen Rebo aus der Lombardei. Das Rezept ist Ausdruck der experimentalen Küche des kreativen Köche-Gespanns. „Wir probieren gerne immer wieder etwas Neues aus“, betont Maurizio Tufardo. Solche Kreationen sind beispielsweise das Cordon bleu mit Chili-Füllung oder das Tomahawk-Steak, ein Kilogramm bestes Fleisch vom irischen Rind, serviert auf dem Holzbrett. Ein Aushängeschild der Speisekarte sind die selbst gemachten Burger. „Kunterbunt und immer frisch“ – so fassen Benjamin Hagl und sein Küchenchef ihre Philosophie zusammen.