Pfaffenhofen
Solidarität mit Kindern in Not

Die Sternsinger machen sich auf den Weg

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Die Spenden, die bei der Sternsinger-Aktion gesammelt werden, sollen zur gesunden Ernährung von Kindern auf den Philippinen und weltweit beitragen - Foto: Rödler

Pfaffenhofen (PK) Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit. So lautet das Motto der kommenden 57. Aktion Dreikönigssingen, an der sich die Mädchen und Buben aus der Pfarrei Pfaffenhofen als Sternsinger mit einigen ehrenamtlichen Helfern unter der Leitung von Gemeindereferentin Jutta Rödler und Bärbl Dummler beteiligen.

Wenn die Sternsinger in den ersten Tagen des Jahres 2015 den Segen Gottes in die Häuser bringen und Spenden für Kinder in Not sammeln, richten sie den Blick besonders auf Kinder, die unter Mangel- und Unterernährung leiden. Denn weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist einseitig ernährt. Dieser Mangel hat gravierende Folgen: Die betroffenen Kinder können sich nicht gesund entwickeln und sind anfälliger für Krankheiten. Hier setzt die Sternsinger-Aktion an, hier zeigen die Kinder und Jugendlichen aus den Reihen der Ministranten sowie der Katholischen Jugend Solidarität, wenn sie sich so zahlreich wie in den vergangen Jahren an der Aktion beteiligen.

Mit Spenden können die Bürger dazu beitragen, dass eine Versorgung der Kinder durch ausgewogene Mahlzeiten gewährleistet ist. Denn jedes dritte Kind auf den Philippinen ist mangel- oder unterernährt. Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, soll sich bei der Sternsinger-Hotline, Telefon 80 09 23, oder per Mail bei jutta.3koenig@gmx.de anmelden. Eine Anmeldung ist auch über die Formulare möglich, die am Schriftenstand in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche ausliegen.