Pfaffenhofen
Pralinen und gute Wünsche

Zeugnisse für 94 Schüler der Pfaffenhofener Mittelschule

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Erinnerungsfoto mit Bürgermeister Thomas Herker: Der Rathauschef (links) gratulierte bei der Abschlussfeier den Jahrgangsbesten. - Foto: Mittelschule Pfaffenhofen

Pfaffenhofen (PK) 94 Schüler der neunten Regelklassen und der zehnten M-Klassen haben im Pfaffenhofener Rathaussaal in einer feierlichen Zeremonie ihre Zeugnisse über den bestandenen Qualifizierenden Mittelschulabschluss beziehungsweise die Mittlere Reife an der Mittelschule erhalten.

Moderiert wurde der Festakt jeweils von Schülern der einzelnen Abschlussklassen.

Schüler, Eltern und Lehrkräfte lauschten den Festreden des Schulleiters Reinhard Bachmeier, von Bürgermeister Thomas Herker sowie der Schülersprecher. Konrektorin Andrea Dietenhofer begrüßte alle Gäste und sprach Dankesworte an alle Beteiligten aus. Bachmeier verglich den Schulabschluss und die Zeit danach mit dem aktuellen Thema des autonomen Fahrens. Er führte an, dass es im Leben stets persönlicher Anstrengung bedarf, um Ziele erreichen zu können. Bürgermeister Herker mahnte die Schüler zum Interesse an der Demokratie und zu persönlichem Engagement in der Gesellschaft. Anschließend gab es von den Schülersprechern einen Rückblick über die vergangenen Schuljahre und ebenfalls Dankesworte. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Lieder der Lehrerband. Die Religionslehrkräfte brachten alle Anwesenden durch besinnliche Worte zum Nachdenken. Mit Segenswünschen für ihre Zukunft in Form von eigens für die Veranstaltung hergestellten Pralinen entließen die Lehrkräfte Minkenberg, Dennis, Vötter und May die Absolventen. Anschließend fand die Ehrung der Jahrgangsbesten statt. Beim Qualifizierenden Mittelschulabschluss waren dies Andreas Langenecker (1,50), Dzhan Halmiev (1,72), Obada Kartouma (1,83) und David Weiher (1,88). Die besten Schüler beim Mittleren Schulabschluss waren Michaela Nieder (1,11), Julia Brandt (1,22), Nina Regler (1,56) und Moritz Scheibe (1,78).