Pfaffenhofen
Positive Bilanz

Agentur meldet für Juni weniger Arbeitslose

30.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Der Arbeitsmarkt im Landkreis Pfaffenhofen zeigt sich im Juni von seiner guten Seite: Die Zahl der Arbeitslosen sank im Vormonatsvergleich um 41 Personen, teilt die Agentur für Arbeit aus Ingolstadt mit.

Aktuell sind 1231 Menschen im Landkreis arbeitslos gemeldet, 85 weniger als vor Jahresfrist (minus 6,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote liegt bei sehr guten 1,8 Prozent (Vormonat: 1,8 Prozent, Vorjahr: 1,9 Prozent). Die größte Bevölkerungsgruppe unter den Arbeitslosen sind aktuell die 50-Jährigen und älter: Sie stellen 41,3 Prozent der Menschen ohne Beschäftigung.

Das Arbeitsplatzangebot mit 806 offenen Stellen bewegt sich knapp über dem Vormonats- (793) und sehr deutlich über dem Vorjahresniveau (583), wie die Arbeitsagentur mitteilt. Von diesen 806 Stellen entfallen 375 auf den Bereich Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (203 gemeldete Arbeitslose in diesem Bereich).

Die meisten Arbeitslosen sind im Bereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit gemeldet: 336 Personen wurden hier eingeordnet, allerdings sind nur 123 Stellen registriert.

Auch zur Ausbildungsplatzsuche gibt es Zahlen aus der Behörde: Im Landkreis Pfaffenhofen sind noch 246 offene Stellen gemeldet. Dem entgegen stehen 144 Bewerber.

„In keinem Juni seit Inkrafttreten der Hartz-IV-Arbeitsmarktreform im Jahr 2005 war die Arbeitslosigkeit in unserer Region niedriger“, zieht Manfred Jäger, Leiter der Agentur für Arbeit in Ingolstadt, Bilanz über sein Gebiet (Pfaffenhofen, Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen). Insgesamt waren im Juni in der Region 5336 Personen und damit 137 weniger als einen Monat zuvor arbeitslos gemeldet.