Pfaffenhofen
Neue Volksmusik zum Finale

Open Air mit Kofelgschroa und dem angesagten Duo Coconami

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Aus dem Oberammergau kommt die Gruppe Kofelgschroa zum Kultursommer-Finale - Foto: Hans Lauer

Pfaffenhofen (PK) Die Gruppe Kofelgschroa aus Oberammergau und das Duo Coconami treten am Sonntag ab 18.30 Uhr zum Finale des diesjährigen Kultursommers bei einem Open Air vor dem Rathaus auf, das eine heimatliche Kulisse für heimatliche Klänge liefert.

Das Thema des Sommers, „Lokalklang“, wird dabei nochmals spür- und hörbar, wenn die Musiker von Kofelgschroa aus Oberammergau die Bühne betreten. Ihr Stil ist genau das, was man zurzeit als „Neue Volksmusik“ betitelt. Ihr Debütalbum, das von Micha Acher – Bassist der legendären Band The Notwist – produziert und gemischt wurde, erregte nicht nur in Bayern große Begeisterung und überzeugt auch Zuhörer, die nicht bayerisch sprechen oder Volksmusik hören.

2013 haben Kofelgschroa den Münchener Kulturförderpreis erhalten. Die Jury begründete dies damit, dass die vier jungen Musiker „es auf wunderschöne Weise schaffen, Volksmusik, bayerische Mundart und Popkultur zu verbinden“. Unterstützt werden sie von Coconami – das sind Miyaji und Nami mit zwei Ukulelen, einer Blockflöte, einem Kazoo und vielstimmigen Gesang. Nami und Miyaji kommen aus Japan und leben in München, sie kreuzen japanische Anmut, bayerische Tradition und ein Faible für Punkrock – ein heißes Duo aus München, dessen Alben schon mal in der New York Times besprochen wurden.

Kennengelernt haben sich die beiden in der bayerisch-japanischen Wirtschaft „Nomiya“ in München-Haidhausen, wo der Schuster Ferdl der Wirt ist und von Anfang an als Gastsänger und Glücksbringer bayerische Lieder beisteuerte. Wunderlich klingen die Coconami-Songs: Das gilt nicht nur für die von Nami komponierten und getexteten japanischen Songs, das gilt vor allem für die Klassiker, die das Duo aus dem großen Teich der Populärmusik fischt, um sie dann in das feine Coconami-Gewand zu weben.

Coconami macht beim Kultursommer-Open-Air ab 18.30 Uhr den Anfang. Anschließend, ab etwa 20 Uhr, kommt dann Kofelgschroa auf die Bühne. Bei Regen findet die Veranstaltung im Stockerstadl statt.